Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Mai 2008 08:24
Leider habe ich wohl fast bis zum Monatsende noch zu viel zu tun, um eine ausführliche Erklärung zu schreiben. Aber Herr Champollion hat es richtig im Gedächtnis gehabt und zwar knapp, aber korrekt dargestellt: Die Vergrößerung ist in der Regel (zumindest bei den namhaften Herstellern) richtig angegeben und vertrauenswürdig. Aber die verschieden große Stereobasis (Abstand zwischen den Objektivachsen) bei Porro- und Dachkantferngläsern führt beim stereoskopischen (beidäugigen, einen räumlichen Eindruck hervorrufenden) Sehen dazu, daß man den in beiden Fällen unter einem identischen Sehwinkel wahrgenommenen Gegenstand einmal näher (Porro) und einmal weiter (Dachkant) lokalisiert. Sieht das Auge zwei Gegenstände, die sich in unterschiedlicher Entfernung befinden (oder auch nur zu befinden scheinen) unter gleichem Winkel, so schlußfolgert das Gehirn aufgrund seiner Erfahrung, daß der in größerer Entfernung liegende (oder auch nur vermutete) Gegenstand größer sei. Daher kommt dem Betrachter beim Blick durch das Fernglas mit den enger stehenden Objektiven derselbe Gegenstand größer vor als beim Blick durchs andere Fernglas mit den weiter stehenden Objektiven.

Bei der sog. Mondtäuschung ist, wie Herr Champollion ebenfalls richtig sagte, derselbe Grund der Hauptgrund für die Wahrnehmung eines (scheinbar) größeren Mondes am Horizont.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Fernglas vergrössert 10x?

Dick van den Berg 2765 06. Mai 2008 00:09

Re: Welches Fernglas vergrössert 10x? / Optische Täuschung

marc champollion 1291 06. Mai 2008 00:35

Danke für Ihre Antworten. Stichwort Liliputismus hilft mir weiter.

Dick van den Berg 1187 06. Mai 2008 10:08

Beide vergrößern 10fach, aber es entsteht eine optische Täuschung

Walter E. Schön 1076 06. Mai 2008 08:24

Vergrößerung und Sehfeld, relative Abbildungsgröße

Frank Ullmann 1092 06. Mai 2008 09:52

Mir kommt es eher umgekehrt vor

F. Neumann 1101 06. Mai 2008 13:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen