Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An alle ATS-Besitzer

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Arthur Seibold
20. Februar 2005 11:47
Sicher haben sie schon einmal gewünscht, es möge eine stärkere Vergrößerung geben. Nun, alle Zutaten sind vorhanden und ich kann einen Lösungsvorschlag beisteuern.
Swarovski stellt ein Booster genanntes Stück Optik her, ursprünglich gedacht für den Einsatz bei den SLC und EL. Dazu schraubt man diesen Booster einfach auf ein passendes Gewinde. Dieses Gewinde findet man am Variookular der Swarovskispektive nicht.
Hier habe ich mir die Lösung von Zeiss einmal genauer betrachtet und bin beim Selbstbau eines Adapters ähnlich verfahren.
Im gutsortierten Fachhandel habe ich ein Stück Polyamid-Rundmaterial besorgt und auf meiner kleinen Drehbank außen auf Innendurchmesser der Augenmuschel und innen auf Außendurchmesser des Booster gebracht. Die Länge beträgt bei mir 16 mm, das ist aber egal.
In der Längsachse habe ich dann eine Seite geschlitzt.
Ich schiebe die so entstandene Buchse vorne über den Booster und dann beides zusammen auf das Variookular.
Die Vergrößerung verdoppelt sich so von 20-60 auf 40-120fach. Nach diesem kleinen Eingriff haben wir sehr gründlich auf Qualität geprüft und dabei konnten wir im direkten vergleich feststellen:
Auch mit 120fach ist die Optik noch sehr gut, wir haben keine leere Vergrößerung. Der Farbsaum am Rand nimmt etwas zu. Die ganz leichte Verzeichnung zum Rand hin ist noch geringer als ohne Booster. Der Kontrast nimmt etwas ab und es gibt weniger Komfort beim Einblick.
Ich habe sowohl am Tage, als auch in der Nacht nicht mehr den Wunsch nach höheren Vergrößerungen, besonders beeindruckend sind Planeten und sehr entfernte kompate Erdziele.
Arthur Seibold
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

An alle ATS-Besitzer

Arthur Seibold 1751 20. Februar 2005 11:47

Re: An alle ATS-Besitzer

Wolfgang Henseler 1071 22. Februar 2005 01:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen