Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zum Vixen Ultima

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Roland Fuchs
16. Mai 2005 18:22
Hallo Leute.
Ich hab mal eine kifflige Frage.
Ich war jetzt einmal durch die Läden und auch extra beim Jülich um mir ein paar Gläser anzusehen.
Ich kann maximal 250 Euros auf den Tisch legen und ich habe wie es auch hier irgendwo steht, nicht durch die teuren Brummer geguckt.
Es gibt hier ein 10 x 42 Ultima von Vixen. Ich habe jetzt alle möglichen Tests gemacht und denke, dass das Glas gut ist.
Aber!!! Es ist nicht wasserdicht.
Herr Jülich hat das so begründet, dass es im Zweifel zu hereinkriechender Feuchtigkeit führen kann und dass langfristig ein Pilz hereinkrabbelt und das Glas auffrist. Mal angenommen, es stimmt und er wollte nicht nur die teuren Gläser verkaufen, wie groß ist denn das Risiko, wenn ich auf Einsätze im Regen verzichte?
Sind so 60-90% relative Luftfeuchtigkeit schon schädlich und wird so ein Glas dann nach 10-20 Jahren zerstört oder geht sowas schnell?

Wenn der Pilz wirklich das Glas auffrist!, dann kann er doch auch die Außenwände der Linsen auffressen, denn da kommt er ja in jedem Fall dran. Die Aussage mit dem Pilz, dass war mir schon auf dem Rückweg klar, die ist mir unverständlich.

Bleibt in meinen Augen die Feuchtigkeit. Selbst wenn es dazu kommt, trocken gelagert müßte die doch auch auf dem gleichen Weg wieder raus, oder?

Ich will hier nicht zuviel kritisieren, denn er hat sich für die 200 Euros wirklich viel Zeit genommen, aber ist ein wasserundichtes Glas so ein Risiko oder nur für Taucher und Urwaldbesucher wichtig?

Ich will mal stark vermuten, dass eure Meinungen unabhängig sind, er kann sich ja keine Truppe von Koyphäen leisten, die für ihn Werbesprüche absondern.

Also dann bitte, helft mir aufs Pferd.
Danke.
Roland




Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zum Vixen Ultima

Roland Fuchs 1884 16. Mai 2005 18:22

Re: Fragen zum Vixen Ultima

Thomas Becker 1246 16. Mai 2005 18:49

Re: Fragen zum Vixen Ultima

Gisbert Wollitz 1179 17. Mai 2005 16:52

Re: Fragen zum Vixen Ultima

Andreas Alterauge 1185 18. Mai 2005 17:16

Re: Fragen zum Vixen Ultima

Werner Jülich 1092 19. Mai 2005 12:22

Re: Fragen zum Vixen Ultima

Achim 1138 24. Mai 2005 14:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen