Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ultravid / Qualität / Stick-Slip

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Juni 2005 17:59
Hallo zusammen,

in letzter Zeit konnten wir hier einige Berichte über Stick-Slip in der Fokussierung bei Ultravid Ferngläsern lesen, über Staub in den Objektivtuben und es wurde über eine eventuell aufgrund finanzieller Probleme nachlassende Qualität spekuliert. Nachdem ich bei einem örtlichen Händler hier einige Leica-Gläser, sowohl Trinovids als auch Ultravids testen konnte und auch mannigfaltige Konkurrenz (Swarovski / Zeiss / Nikon usw.) gesehen habe, habe ich mich jetzt endlich auch zu einem Ultravid durchgerungen und möchte hier einmal durchweg Positives zum Besten geben:

Es ist ein 10x42 BR geworden. In meinem Glas ist keinerlei Staub zu sehen. Die Fokussierung läuft so butterweich und gleichmäßig, daß es eine wahre Freude ist. Nach kurzer Eingewöhnung bereitet mir das perfekte Ansetzen des Glases keine Probleme, daß Einblickverhalten für mich als Nicht-Brillenträger ist einwandfrei. Ich hatte zwischenzeitlich auch Bedenken bekommen wegen der geschilderten Negativ-Erfahrungen. Aber mittlerweile bin ich sicher, daß für meine Zwecke perfekte Glas gefunden zu haben und kann nur jeden ermutigen, sich nach genauer Inspektion des Wunschglases (was sowieso selbstverständlich sein sollte) ein Ultravid zuzulegen, wenn es zur Debatte steht.

Ich sollte vielleicht noch sagen, daß ich weder Aktionär bei Leica bin noch irgendwelche anderen Beziehungen irgendwelcher Art zu dem Laden habe. Ich bin nur schlichtweg begeistert und denke, daß das auch einmal hier dargestellt werden sollte. Es ist möglicherweise so, daß Problemfälle in solchen Foren überproportional häufig auftauchen, was vielleicht der Marke nicht gerecht wird.

Mit freundlichem Gruß,

P. Nisius
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ultravid / Qualität / Stick-Slip

P. Nisius 1521 10. Juni 2005 17:59

Re: Ultravid / Qualität / Stick-Slip

Wolfgang Henseler 916 11. Juni 2005 12:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen