Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jägerlatein: Übersetzung einiger Fachbegriffe der Jäger

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

04. Juli 2005 10:31
Vorab: Ich weiß, daß „Jägerlatein” nicht die Bezeichnung für den Fachjargon der Jäger ist, sondern für die manchmal maßlose Übertreibung bei der Beschreibung von (Jagd-)Trophäen oder Erfolgserlebnissen steht. Aber mit diesem Stichwort im Titel erhoffe ich mir mehr Aufmerksamkeit für mein Anliegen.

In meinem Fernglasbuch, das sichtbare Fortschritte macht, wenn auch nur langsam, möchte ich einige im Zusammenhang mit Ferngläsern stehende Fachausdrücke der Jäger (die eine wichtige Fernglas-Zielgruppe sind), KORREKT gebrauchen und evtl. auch erklären. Da ich selbst kein Jäger bin und keinen Jäger in meinem Bekanntenkreise habe, aber mehrfach hier im Forum gesehen habe, daß mit der Jägersprache vertraute Fernglasfreunde und Fernglasinteressierte hier mitwirken, suche ich auf diesem Wege wortgewandte professionelle oder Hobby-Jäger, die mir helfen können, einige Fachbegriffe exakt zu definieren.

Dazu ein Beispiel: Jäger sprechen von einem „führigen” Fernglas oder Gewehr, und einmal habe ich dieses seltsame Adjektiv auch zur Charakterisierung eines Hundes („führiger” Hund) gelesen. Das Wort „führig“ scheint wohl von „führen“ abgeleitet zu sein und könnte soviel bedeuten wie „leicht und bequem mitführbar", beim Hund vielleicht „dem Jäger zuverlässig folgend, sich von ihm führen lassend", aber in zahlreichen Texten, die ich auch auf Internetseiten von Jadgausstattern oder Jagdzeitschriften gelesen habe, paßte diese von mir vermutete Übersetzung nach meiner Logik inhaltlich nicht zum Kontext. Offenbar hat „führig“ als Terminus der Jäger einen erheblichen Bedeutungswandel erfahren, der sich nicht einfach logisch erschließen läßt – oder die mit PISA belegte Sprachinkompetenz weiter Bevölkerungskreise hat sich auch schon bei den Autoren der mir unverständlichen Texte ausgebreitet.

Ich möchte, da mir meine Bitte um Erklärung dieser Fachausdrücke hier im Forum etwas zu weit weg vom eigentlichen Thema und somit deplaziert erscheint, keine große Diskussion dazu entfachen, sondern bitte diejenigen, die mir helfen möchte, direkt mit mir Kontakt aufzunehmen unter der eMail-Adresse

eMail@???WESchoen.de (bitte die drei Fragezeichen weglassen)

Es geht nur um einige wenige Fachbegriffe, so daß es nicht in „Arbeit“ ausarten wird, und ich kann, wenn ich eine Festnetz-Telefonnummer zur Besprechung der Worterklärungen und -definitionen erhalte, auch gern anrufen, so daß dem oder den Hilfsbereiten keine Telefongebühren entstehen und weniger Zeitaufwand anfällt als beim Schreiben von eMails.

Es gibt im Internet einige Veröffentlichungen von „Wörterbüchern der Jägersprache”, unter den ich aber wohl nur die schlechten gefunden habe. Denn da erfuhr ist z.B. unter dem Stichwort „Führigkeit” (weil „führig” nicht vorkam) nur: „Die angewölfte Bereitschaft des Hundes, sich auf seinen Führer einzustellen.“ Leider reicht meine Intelligenz nicht aus, um aus dieser Erklärung abzuleiten, was ein „führiges Fernglas“ sein soll.

Ich habe mich mit meiner Bitte auch schon an einige mir im Internet als kompetent erschienene Institutionen gewandt, aber entweder keine oder so unsinnige Antworten erhalten wie erst heute morgen: „Dazu haben wir leider Infos“ (das ist kein Abschreibefehler von mir, sondern ist bis auf die hier weggelassene Grußformel und den Namen des Absenders tatsächlich der volle, korrekt wiedergegebene Wortlaut der Antwort auf meine Anfrage ).

In der Hoffnung auf bessere Resonanz sage ich jetzt schon „vielen Dank”.

Walter E. Schön
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jägerlatein: Übersetzung einiger Fachbegriffe der Jäger

Walter E. Schön 2024 04. Juli 2005 10:31

Re: Jägerlatein: Übersetzung einiger Fachbegriffe der Jäger

Franz-Josef Severin 1014 04. Juli 2005 17:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen