|
|
Seite 1 von 196 Seiten: 12345
Ergebnisse 1 - 30 von 5876
..... Dank für deine bisherige intensive Bearbeitung des Themas! Ohne solches Grundlagenwissen würde unserem Hobby die Basis, mitunter es auch Gegenüberstellungen gibt, die Debatten fehlen.
Aber ohne Leitlinie bliebe alles substanzlos.
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Peter H. / Alex1411,
danke für die Rückmeldungen. Am Ende hatte ich auf der Reise doch andere Optiken mit genommen, aber das Monovid wird noch zu genüge sine Einsätze bekommen. Hier am Standort nehme ich es auch meist mit und bin auch sehr zu frieden mit der "Zigarre".
Wie ich erwähnte, jeder wird die Handhabung entsprechend seiner Gewohnheiten finden und dann ist das Bild auch an
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Danke für die Rückmeldung - die Ergänzung hilft sicher weiter.
Hm, frage mich, wie viel Meter du noch vorwärts gehen müsstest, um mit 8x die V9 oder V10 gleich setzen zu können - kannst du ja ausrechnen - nicht möglich?
Ein anderer Ansatz meinerseits wäre nachzufragen, welches 10x du nutzt? Es kann auch die Ergonomie und das ggf. hohe, wenn vorhanden, Gewicht sein, welches in Kombi eine unz
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
danke an den dem Anschein nach Birdexperten !!!!
Ich mag keine Vogel auf Leinen, Drähten, auf Zäune oder eben auf alles, was auf unnatürliche Umgebung schließen lässt.
Aber eben auch oft unvermeidbar....
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Lieben Dank für deinen Kommentar, Roland.
Hier sind noch einige mir unbekannte Vögel unterwegs, einige können sogar Auto fahren, werde weiterhin versuchen sie auf den Sensor zu bannen. LG
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
aus der Zeiss Sonderveröffentlichung Fernglasbeobachtung mit Brille 11/1981...
Ich gehe davon aus, Zeiss hat dieses Maß als Grundlage für die Einführung der "B" Modelle genommen (?).
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Hallo Alex, danke für die Mitteilung.
Ich gehe davon aus, der Stoff im Etui ist wegen Zipperfunktion von oben bis zu seiner Naht (vernäht mit dem Leder) lose und das bei jedem Etui. Nur der berücksichtigte Abstand von Kante bis Naht ist m.E. viel zu groß und in häufiger Verwendung wird das Futter weich und labberig. Alles eine Frage der Zeit.
Daher habe ich Hand angelegt und dem vorgebeugt.
D
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
ja, dem würde ich zustimmen. Die Nutzung des neuen Monovid allerdings, ist bedingt durch die größere AP schon ein Argument. Aber ja, beibehaltenes Design des 20er´s mit 25mm Größe hätte ich auch begrüßt.
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
In die Gemeinde-1 nun die aus der Vorankündigung eine kleine (versuche mich relativ kurz zu fassen) Vorstellung des neuen Monovid 8x25 von Leica, welches zusammen mit dem neuen Taschenfernglas Noctivid 8x25 auf dem Markt erschienen ist.
Wie immer der kleine bescheidene Hinweis, alle Kommentare und Wertungen beruhen auf rein subjektive, persönliche Einschätzungen. Ich hatte das Monovid seit Erw
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
:), weil ich 2 Monos gekauft habe :)
... sollte nur verdeutlichen, die Binos verhalten sich in der Mononutzung wie das Mono.
Sorry für die Verwirrung.
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
LT = linker Tubus / RT = rechter Tubus
t = tonnenförmige Verzeichnung / k = kissenförmige Verzeichnung
8x20 UV = LT - t / RT - k
8x25 Mono = dto
Curio dto
Trinov. 10x25 dito
EL 8x32 dto
SLC dto.
Comp 10x30 dto
Gläser 180° gedreht
....
.......
alle dto.
alle kaputt ???????
Nachtrag:
Dünne Linien auf Papier oder weit entfernte Glasbausteinfugen = beide Seiten kissenf. V
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
habe 2 Handyschalen und entsprechende Adapterringe für div. Okulardurchmesser. Für das Mono eine improvisierte Hartschaumstoffeinlage unkonventionell zusammen geschustert. Erhebt kein Anspruch auf Perfektion aber für Testdokupics reicht's. Werde noch einen passenden Einlagering zur Verringerung auf dem Durchmesser des Mono über den 3D Drucker realisieren lassen - oder für den kurzfristig ans
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Danke für die Differenzierung, die mir natürlich bekannt ist.
Nur ohne liest sich das zu verallgemeinernd und der geneigte Interessent greift "einfach" nach Durchmessern, an Stelle von im System stimmigen Zusammenwirken.
Klemmungen und Passungen der Rohre - Profile!, Stativschulter, Aluguss, bei Carbon Lage-und Klebeanteil ect. fügen sich, sollten sich fügen, zu einem Gesamtsystem.
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
danke der Nachfrage, ich bitte um 1-2 Tage Geduld. Bilder für meine "kleine" (meist lange) Vorstellung sind alle fertig.
Fotografische Bildbeispiele auch, wollte morgen noch 1-2 Nahaufnahmen anfertigen und dann stelle ich den Beitrag ein.
Aber wenn du schon so nett nachfragst:
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
da bleibt alles wie es ist - zum Glück, denn das wäre dann nach meinem bescheidenem Wissen ein Fehler.
Gegenfragen beantworten meine Frage nicht :)
Hm, ja, war heute mit dem Mono unterwegs und habe es am Phone adaptiert - Linse rein, raus, vollends überzeugend ist das Etui nicht - aber gut genug.
von Dominique
- Fernglas - Spektiv - Tagesbeobachtung
Seite 1 von 196 Seiten: 12345
|
|