Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnitt durch die Haut vom Reh

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. November 2010 16:09
Zur Vertiefung des "Haar"-Themas möchte ich heute Bilder zeigen, wie Haare in der Haut eingebettet sind. Die Bilder zeigen die Haut eines Rehs, das in der Tiefkühltruhe eines Mikroskopiefreundes war. Es wäre natürlich schön, das an menschlicher Haut zu sehen, aber mir mangelte es an Freiwilligen, die mir nur einen kleinen Schnitt......

Diese Schnitte sind bei weitem nicht so schwierig herzustellen wie das Barthaar solo. Allerdings ergeben nur viele Versuche ein solches komplettes Haar im Längsschnitt.

Gut zu sehen ist die Papille (Haarwurzel) in der sich die Zellen teilen, die sich dann formieren und die verschiedenen Haarschichten bilden.

Die Trichromfärbung nach Masson Goldner zeigt Kerne braunschwarz, Cytoplasma schwachorange bis rot, Bindegewebe und Schleim grün, Muskelgewebe blaßrot. Das Hämatoxylin nach Weigert habe ich durch Hämatoxylin nach Delafield ersetzt, da es weitaus einfacher zu handhaben ist. (Weigerts H. muss gemischt werden und hält dann nur ein paar Tage)






Ich wünsche viel Freude beim Betrachten

Marion Schemann

p.s. jetzt habe ich es zwar geschafft, dass die Bilder direkt zu sehen sind, aber jetzt sind sie mir zu groß. Einzelheiten sind aber gut zu erkennen. Beim nächsten mal wirds hoffentlich noch besser



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.10 16:24.
Anhänge:
Öffnen | Download - Reh Haut 1 ann.jpg (1018 KB)
Öffnen | Download - Reh Haut 4 ann.jpg (974.4 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schnitt durch die Haut vom Reh Anhänge

Marion Schemann 4756 14. November 2010 16:09

Re: Schnitt durch die Haut vom Reh

Marion Schemann 1560 14. November 2010 16:28

Re: Schnitt durch die Haut vom Reh Anhänge

Marion Schemann 2160 14. November 2010 16:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen