Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungsberichte

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Oktober 2000 11:57

Hallo, bin durch Zufall auf eure Seite geraten. Die Erfahrungsberichte sind sehr gut, sowas hätte mir auch geholfen.
Ich betreibe seit fast 4 Jahren Atsronomie. Zuerst hatte ich ein katadiotrisches Spiegelteleskop 114mm/1000 mm der Firma Bresser, dann habe ich mir ein gebrauchtes Celestron C8 DX gekauft. Von dem Bresser sollte man abraten. Ich kenne jetzt zwei weitere Amateure, die dieses Fernrohr haben, es ist ein Sch... . Ich würde gerne mal Herrn oder Frau Bresser die Meinung sagen.
Mein alter Herr war sowieso dagegen, billig einzusteigen, er hat dann mit einem Kollegen gesprochen und das C8 organisiert. Das C8 ist ein Schmidt Cassegrain Teleskop, mit 200 mm Spiegeldurchmesser und 2000 mm Brennweite. Bei diesem Typ ist der Hauptspiegel sphärisch, nicht parabolisch. Die Brennweite des Hauptspiegels ist sehr klein, etwa 450 mm. Das gäbe brutale Bildfehler wie Koma, sphärische Aberration und Kaustik. Deshalb wird mit einer Korrekturoptik vor dem Hauptspiegel der Lichtweg so verformt, daß die Fehler beseitigt werden. Auf der Rückseite dieser Korrekturoptik (Schmidt-Platte) ist ein kleiner zerstreuender Kugelspiegel befestigt. Dieser Spiegel hat zwei Aufgaben. Die erste Aufgabe ist die Verlängerung der Brennweite ungefähr um einen Faktor 5. Die zweite Aufgabe ist, das Bild an einen Punkt hinter dem Haupspiegel zu werfen. Dafür ist in der Mitte des Hauptspiegels ein Loch.