Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Feldstecher 15 x 60

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

C. Müller
05. Februar 2001 08:56

Ich betreibe Amateurastronomie seit fast 10 Jahren. Mein Teleskop ist ein Meade 2080 LX5, 200 mm Öffnung, 2000 mm Brennweite, etwas variierend je nach angeschlossenem optischen Zubehör.
Die bekannten Schwächen der Gabel habe ich durch einige Eingriffe reduziert, ich bin von Beruf Werkzeugmacher in einem TH-Institut in Aachen, habe also die benötigten Maschinen zur Hand.
Das Spiegelshifting wurde durch einen präziseren Nachbau des Zustellmechanismus auf weniger als 0,5 Bogenminuten reduziert. An
das häufige Kollimieren der Optik habe ich mich gewöhnt. Ein Austausch der Druckfedern hat nicht viel geholfen.
Die Klagen über die miese Meade-Optik sind sicher auch auf die häufig dejustierten Systeme zurückzuführen. Ich habe weitere
Schmidt Cassegrain in meinem Bekanntenkreis, die, einmal justiert, ein vergleichbares gutes Bild zeigen.
Ich beobachte aus einem kleinen Ort in der Nähe von Kall, die Bedingungen sind ziemlich gut, einmal abgesehen vom Wetter.
Man kann mit einem ausgekühlten Schmidt Cassegrain Planeten und Mond beobachten, bei gutem Seeing sogar sehr gut. 200 mm Öffnung reichen auch für die Beobachtung von Galaxien, Nebeln, Kugelsternhaufen und kleinen offenen Sternhaufen. Man stellt aber
sehr schnell fest, daß großflächige Himmelsobjekte unerreichbar sind.
Dies war ein Grund, mir 1998 ein Zeiss Fernglas 15 x 60 Classic zu kaufen. Das Glas erweitert meine Beobachtungsmöglichkeiten