Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen Newton 135 mm

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Arthur Kohl
07. Mai 2001 11:36

Ich beobachte mit einem Vixen GP 135.
Dieses Instrument habe ich in folgender Ausstattung erworben:
Vixen DDS-1 Steuergerät mit MT-1 Motor in RA+DEC.
Kameraadapter mit T2 und mit C-Mount
dann habe ich noch ein paar Okulare:
20 mm LV aus der Grundausstattung habe ich sofort gegen das Ultima 30 mm ausgetauscht. Das ist mein Galaxienokular mit einem
Himmelsauschnitt von über 2,5°. Absolut zu empfehlen beim Nordamerikanebel und in der Schützen- und Skorpionregion.
Mit der Lumicon 2x Barlow kann dieses Oukar auch für höhere Vergrößerungen eingesetzt werden. Paradebeispiel ist der Orion,
der damit komplett ins Okular hineinpasst.
Für Kugelsternhaufen und kleinere DeepSky's habe ich dann ein 9 mm LV. Damit erkennt man dann schon den Ringnebel als Ring und kleinere offene Sternhaufen. Nimmt man die Barlow, kommt man auf 160 fache Vergrößerung. Dann sieht man schon eine Menge.
An Filtern verwende ich 1 x Mondfilter mit 4% Durchlass, einige Farbfilter an Planeten und das UHC für PN's und Kollegen. Herr
Jülich hat vom OIII abgeraten, weil das Teil zuviel Licht schluckt.
Zur Fotografie benutze ich eine Canon F1, die ich mit Sucherlupe und Sonderscheibe einsetze. Damit habe ich bisher einige gute und
unendlich viele mäßige bis saumäßige Aufnahmen produziert. Ich habe viel Erfahrung mit den Fotolabors in Köln und bringe die
Filme jetzt immer einem Bekannten, der sie mit nach Troisdorf zu einem Spezialisten bringt. Der arbeitet zwar teurer, aber auch
besser.
Ich habe auch Aufnahmen mit einer C-Mount-Videokamera versucht. Das funktioniert gut am Mond, so lala bei Jupiter, aber überhaupt nicht bei Mars und Saturn. Die Bilder sind zu dunkel. Herr Jülich hat mir zwar erklärt, wie Videobilder aufsummiert werden, aber EDV ist nicht so mein Ding. Hier kann ich also ebenfalls nur einen Teilerfolg vermelden.

Zum Newton selber ist eigentlich sehr wenig zu sagen. Wer Vixen kauft, erwartet Qualität und guten Service. Dies trifft zu. Ob man
den 135er oder die Modelle daneben kaufen soll, muß jeder für sich selber entscheiden.
Da ich auch Fotografieren wollte, war mir Blende 8 des 114er zu lichtschwach. Der Aufpreis für das 150mm Modell schien mir
andererseits auch nicht notwendig. Außerdem wollte ich der Montierung möglichst leichte Arbeit verschaffen.

Ich kann das Vixen 135mm empfehlen. An meinem Händler hat mir gefallen, daß er mir erst einmal eine ganze Menge Fragen gestellt hat und erst dann ein paar Fernrohre empfohlen hat. Meine Erfahrungen mit anderen Astro-Händlern waren dagegen schlechter.

Arthur Kohl

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen Newton 135 mm

Arthur Kohl 2940 07. Mai 2001 11:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen