Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade 4" SC und 10" Newton

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Alo Schmitz
25. Mai 2001 15:38

Nach meiner Auffassung benötigt man für gute Ergebnisse auch gutes Werkzeug. Mein erstes Teleskop diente daher mehr zum Testen. Es war ein 4" Meade SC und getestet wurde ich selber. Dann kam der Sohn zur Welt, dann wurde gebaut. Dann fehlte das Geld.
So habe ich mir 1995 einen 10" Meade Starfinder gekauft.
Da ich von Beruf Feinmechaniker bin, hatte ich eine Menge Arbeit, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.
Der Okularauszug wurde gegen ein Modell mit Schneckenantrieb und 45 mm Durchlaß getauscht.
Die Montierung erhielt eine stabile Säule, neue Ausleger mit verstellbaren Tellern, der Antrieb blieb erst einmal bestehen.

Dann wurde eine Aufnahme für das SC angefertigt, das mir als Leit/Suchfernrohr dienen sollte. Erreicht wurde dies durch den Einsatz des GA2 von Vixen mit demontierter Barlow .

Anläßlich einer unerfreulichen Justagesession habe ich dann eine neue Spiegelzelle gebaut.

Mit meinen Geräten habe ich folgende Erfahrung gemacht.
Das 4" SC verfügt über eine stabile Einarmgabel. In zehn Sekunden ist die Optik demontiert. Der Antrieb der Stundenachse ist einach aufgebaut, aber robust. Das Meadedreibein ist allgemein bekannt. Es stammt eigentlich vom 8" und steht bombenfest. Die Teilkreise sind gut ablesbar und sehen auch nach langem Gebrauch noch gut aus. Der kleine Koffer für die Optik ist ebenfalls noch in vorzeigbarem Zustand. Laut Quittung habe ich für damals 3.300 DM komplett bezahlt.