Hallo Detlev,
das ist bei meinem C8 Classic auch nicht anders. Ich glaube, wir erwarten einfach zu viel.
Meine Reparaturliste ist ziemlich deprimierend.
Nach 3 Betriebsstunden keine Innenfokussierung mehr möglich, Reparatur auf Garantie, Dauer 5 Wochen. Bei der Rücklieferung stellte ich einen dicken fetten Kratzer im Tubuslack fest. Neulackierung wurde abgelehnt, weil, man war es nicht.
Das Gewinde im Sucherrohr, Du weiß schon, fokussieren geht nicht anders, war beschädigt. Reklamation bei meinem Händler, Anwort:" Da müssen Sie vorsichtig mit umgehen."
Nach maximal 5 Nächten, Ausfall des RA-Motors. Ins Auto mit dem Teil und 110 Kilometer zum Händler nach Stuttgart. Der findet den Fehler auch nicht direkt.
Nach 2 Wochen kommt das Gerät zurück, "Unterbrechung beseitigt".
Wenn ich alle Infos richtig sortiert habe, gibt es einen wesentlichen und bedeutsamen Unterschied zwischen Celestron und Meade. Beim Meade LX10 mußt Du nach jedem Schnaufer justieren. Beim C8 Classic darfst Du dir das Dreibein nicht anschauen, sonst wackelst.
Ich hab mir daher im letzten Sommer eine Vixen GP gekauft und dazu von Baader die Schiene.
Ich kenne einen Typen, der die gleichen Probleme mit seinem Classic hat. Den störts nicht, der ist glücklich.
Da kommt man dann ins Grübeln.
Frankie