Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GP90M für Anfänger

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Herbert Udelhofen
24. Oktober 2001 13:46
Für eine kurze Zeit gab es im letzten Jahr das Vixen GP90M zum Sonderpreis. Da habe ich zugeschlagen.
Zu Weihnachten gab es dann noch das DDS mit zwei MT's.
Meine Beobachtungsbedingungen sind topp. Grenzgröße so 5,3 bis 5,4 mag. Weder Straßenlaternen noch Warmluft aus Schornsteinen.

Ich beoachte nach dem Ahnert und nach dem Karkoschka. Auf meinem PC läuft dann noch the Sky, aber in einer älteren Version.
Mit dem 5 mm LV trenne ich Doppelsterne bis 1,4". Zur Fotografie habe ich eine Canon FTB von anno tubak, alles mechanisch, Langzeitbelichtung und Drahtauslöser sind dazu erforderlich.
Ich fotografiere mit Fuji 400 Farbfilm den ganzen Messier durch. Man muß mit der Belichtungszeit tricksen, aber dann funktioniert es einwandfrei.
Die dicken Brocken nehme ich nicht mit dem Refraktor, sondern mit dem 135 Tele auf. Dazu montiere ich die Kamera auf das Rohr und führe einige Minuten nach.
Man wundert sich, wie einfach die ersten Himmelsfotos sind, aber dann fällt man in ein tiefes Loch. Jetzt krabbele ich so langsam wieder heraus, das heißt meine Fotos werden wieder besser. Ich habe ein paar wirklich gute Aufnahmen von den Plejaden, Belichtungszeit bei 2,8 war 8 Minuten. Die Sterne sind rund, der Nebel ist schön drauf.
Sehr kompliziert sind Projektionsfotos. Ich habe dazu ein Plösslokular mit 10 mm Brennweite. Bis zu 5 Metern ist das kein Problem, aber danach verwackelt alles. Mit 5 Metern Brennweite ist der Saturn noch ziemlich langweilig, der Jupiter geht, den Mars kannst du vergessen. Der Mond ist natürlich OK. Beim Mond kann man auch schon mal 10 Meter schaffen.
Ich habe auch Mondbilder mit dem 100er Fuji. Der Unterschied ist nicht so schlimm, wie ich immer gedacht habe, wahrscheinlich ist der 400er Fuji ziemlich gut.

Fraunhofer haben Farbfehler. Ich vermute aber, die sind bei meinem 90er nicht so stark. Ich habe mit meinem Nachbarn einmal zusammenbeobachtet. Der hat einen kleinen 70er Refraktor auf einer Wegwerfwackelmontierung. Da sieht man Farbe, die gibt es in der Natur nicht. Trotzdem hat der Spaß an seinem Fernrohr, warum auch nicht.

Ob ich mir dieses Teleskop noch einmal kaufen würde. Wahrscheinlich nicht, es ist mir zu klein. Ich will mir jetzt das VMC kaufen, denn 8" sollten es schon sein. Aber damals war ich Anfänger und wußte nicht, wie viel Spaß mir die Astronomie wirklich macht. Ich werde jetzt das VMC einmal besichtigen, das soll auf der GP noch gehen. Wenn das stimmt, kaufe ich mir nur Tubus, Rohrschellen und ein zweites Gewicht. Oder ich versuche mal, was ich für mein Zeug jetzt kriege und wechsel dann auf die GP DX.

Das einzigste, was mich an derAstronomie wirklich stört, ist unser Mistwetter. Ob das wirklich am Treibhauseffekt liegt, kann ich nicht sagen, aber wann hat man schon mal gutes Wetter, immer nur bei Vollmond.

Herbert Udelhofen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

GP90M für Anfänger

Herbert Udelhofen 2598 24. Oktober 2001 13:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen