Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Zeiss 7 x 42 FL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Norbert Sieger
27. August 2004 16:53
Mein Glas hab ich jetzt zwei Wochen und bin immer noch total begeistert. Ich hatte vorher das 8 x 30 Classic und fand eigentlich auch dieses Glas nicht schlecht, aber das neue ist noch viel besser. Der äußerliche Fortschritt sind die Augenmuscheln, ich kann sie genauso einstellen wie ich will und wenn meine Frau einmal mit Brille durchsehen will, kein Problem. Mit den alten Stülpmuscheln ist es mehr als einmal vorgekommen, daß ich im Eifer des Gefechtes mit dem Finger auf eine optische Fläche gepatscht habe. Weil es so ein Umstand war, habe ich dann immer mit umgeklappten Stülpmuscheln beobachtet, was aber ohne Brille etwas nervig ist.
Ich hatte mehr Helligkeit erwartet, wie viel genau zu erwarten war, konnte ich nicht sagen, aber in der Dämmerung kommt man jetzt ein gutes Stück weiter.
In der Nacht fällt zuerst das Gesichtsfeld auf, es ist wahnsinnig groß und man kann sich da ein ordentlichen Stück Milchstraße hereinholen.
Für meine Augen ist das FL bis ungefähr einen halben Vollmond vom Rand weg gestochen scharf, danach geht es noch. Meine Frau kommt mit Ihrer Brille zu einem etwas anderen Ergebnis, Ihr gefallen die Sterne am äußersten Rand nicht, wie kleine Ovale, moniert sie. So zeigt sich, daß man vor dem Kauf testen muß.

Die Transparenz und das Differenzierungsvermögen bei flächenhaften Objekten ist der größte Unterschied zum alten 8 x 30. Man glaubt sich unter einem anderen Himmel, weiter und transparenter.

Gestern habe ich dann einmal nach Fremdlichteinflüssen gesucht. Der Mond zeigt keine Reflexe, weder bei zentraler Betrachtung, noch wenn man auf den Rand zielt.
Außerhalb des Bildes gibt es eine Stelle, wo man erkennen kann, daß da außerhalb des Gesichtsfeldes eine helle Lampe brennt. Mir sieht es so aus, als gäbe es einen Strahl wie mit einer lichtschwachen Taschenlampe.. Kommt man näher an den Mondrand, so erkennt man eine helle Stelle auf der gegenüberliegenden Innenkante des Glases. Der Gegentest mit dem alten 8 x 30 zeigt diesen Effekt viel stärker und auch härter gezeichnet.

Ich denke, ich habe mein Astroglas gefunden.

Am Tag bin ich mit 7fach einfach zu knapp bestückt. Ich werde einmal das 10 x 30 Conquest bemühen, denn Geld für 2 Spitzengläser werde ich nicht genehmigt bekommen.

Norbert Sieger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss 7 x 42 FL

Erich Weidenfeld 4134 10. August 2004 11:18

Re: Zeiss 7 x 42 FL

Norbert Sieger 2004 27. August 2004 16:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen