Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stefan Hauser
24. Oktober 2004 09:10
Ich muß für so ein Teleskop lange sparen. In dieser Zeit habe ich mich sorgfältig informiert.
Ich hatte bereits ein Vixen GP80M und war mit der Qualität zufrieden. Zwei Schwachpunkt nämlich die Einblickposition des Polsuchers und die dünnen Stativbeinchen auch Aluprofil galt es zu vermeiden.
Ich habe mich mit der GP-E begnügt. Mit den Verbesserungen die Karlchen vorschlägt, kann man das Stativ eine Festigkeitsklasse höher beamen. Da hätte Vixen auch selber draufkommen können.
Ich fotografiere nicht, noch nicht!
Ich habe mir zwei zusätzliche Okulare gekauft und eine 2x Barlow.
LV 12 mm
LV 50 mm ( 2")
Mit der Barlow habe ich jetzt
325x
195x
162x
97x
39x

Von unserem Garten aus habe ich ganz ordentliche Bedingungen. Ich bin ein visueller Allrounder. Ich freue mich am Orionnebel genauso wie an der Hadleyrille.
Eine Schwäche habe ich bei dem Teleskop noch nicht bemerkt, außer, daß es nicht fest aufgestellt werden kann und ich immer wieder neu ausrichten muß.
Das Teleskop ist gut verarbeitet. Bisher habe ich es noch nicht justiert es stimmt noch.
Mein Händler hat allerdings seine Astroabteilung geschlossen, aber Vixen läßt mich nicht hängen, habe ich auf der Messe erfahren.
Hätte ich vorher von Werner Jülich gehört, dann hätte ich garantiert in Bonn gekauft.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit dem Vixen VMC200L

Stefan Hauser 4003 24. Oktober 2004 09:10

Re: Erfahrungen mit dem Vixen VMC200L

Herbert Vianden 1879 24. Oktober 2004 15:03

Re: Erfahrungen mit dem Vixen VMC200L

Stefan Hauser 2251 24. Oktober 2004 16:27

Re: Erfahrungen mit dem Vixen VMC200L

Franz Koch 2198 26. Oktober 2004 17:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen