Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

200er Newton

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Sebastian Rüttgers
22. September 2000 16:45

Hallo Leute,
muß mal die Fraktion der Newton-Besitzer stärken.
Ich wohne in der Nähe von Monschau und arbeite als Werkselektriker in einem Braunkohle-Kraftwerk. Mein Beobachtungsstandort ist etwa 500 Meter hoch, die Bedingungen sind ziemlich gut.

Seit langer Zeit besitze ich ein Spiegelteleskop der Marke Eigenbau.
Die Teile zum Bau habe ich von der SAG-Materialzentrale bezogen.
Mein Spiegel hat einen Durchmesser von 200 mm und eine Brennweite von 1180 mm.

Ich habe ihn selber geschliffen, kontrolliert, parabolisiert und poliert. Die Überprüfung mit der Messerschneidenmethode ist sehr eindeutig und läßt Fehler, wie eine abgesunkene Kante, gut erkennen. Vor diesem Newton habe ich bereits einen 150er geschliffen. Ich kann jedem nur raten, diesen Weg zu gehen. Als Literatur benutze ich das Buch von Hans Rohr.

Tubus, Okularauszug, Spiegelzelle, Fangspiegel und Fangspiegelhalter mit Spinne habe ich ebenfalls über die SAG bezogen.
Der Tubus ist mit einem Kantenschutz versehen.
Ich benutze ein Kosmos 60/800 als Leitrohr mit 2x Barlowlinse und 12,5 mm Fadenkreuzokular,
einen 6 x 30 Sucher minderer Qualität und einen Telradsucher

Meine Okularausstattung ist ziemlich gut.
9,7 mm SPL und 13,8 SWA von Meade
8 mm Plössl von Lumicom
25 mm Eudiaskopisches Okular von Lichtenknecker
35 mm Ultima von Celestron

Damit erziele ich Austrittspupillen zwischen 1,3 bis 5,8 mm. Dies ist die passende Ausstattung für Deep Sky Beobachtung.

Meine Kamera ist eine OM-1 von Olympus.