Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Meade 5" ED Apochromat

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Oktober 2000 10:43

Ich besitze seit 1994 einen Meade ED APO mit 5" Öffnung, gekauft bei der Firma Kosmos in Stuttgart.
Dieses Instrument steht bei mir im Garten in einem umgebauten Gartenhaus. Das Dreibein habe ich gegen eine feste Säule eingetauscht. Zum Beobachten klappe ich das Dach seitlich weg. Ein gegengewicht sorgt dafür, daß diese Arbeit leicht geht.
Beim Auspacken des Gerätes fiel uns damals auf, daß die Frontlinse ein unregelmäßiges Muster aufwies, wir vermuteten Probleme mit der Vergütung und reklamierten. Die Reklamation wurde anerkannt, es dauerte aber fast 6 Monate, bis das neue Gerät eintraf.

Meine Entscheidung, damals dieses Instrument zu erwerben, sehe ich heute kritisch. Die Optik wird oft kritisiert, aber hier habe ich keinen Grund zu klagen. Wir sehen zwar im Vergleich zum Zeiss APQ 1000/100 einen minimalen Farbsaum doch ist dieser wirklich gering und die Abbildung auch heller Sterne ist wirklich nicht beeinflußt.
Der ED wird als Allroundinstrument genutzt. Wir beobachten sowohl Planeten und Mond, als auch Kleinplaneten und Veränderliche. Deep Sky ist etwas schwierig, da wir am Nordrand von Ingolstadt wohnen.

Beim Bestimmen der Beobachtungsbedingungen ist die automatische GOTO-Funktion sehr nützlich. Die Positioniergenauigkeit reicht aus, um im 8,8 mm SWA das eingestellte Objekt zu finden. Das sind dann meistens Doppelsterne, die mir erlauben, die Luftunruhe zu bestimmen. Die Grenzgröße bestimme ich mit einer leeren Pappröhre, die das Beobachten erleichtert. Meistens liegt sie bei 4,8mag, selten über 5,0mag.

Probleme bereitet die Montierung. Diese erfüllt meine Erwartungen nicht und ist Anlaß zu dauerndem Verdruss. Ein wirklich präzises Nachführen, zum Beispiel am Spalt unseres Spetroskopes ist nicht möglich. Es existieren mehrere Störbewegungen, vermutlich neben dem periodischen Schneckenfehler mindestens 2 weitere Störtherme, wahrscheinlich verursacht durch die Regelung der Motorsteuerung.
Außerdem ist die Tragkraft ein Problem. Wir mußten unsere Versuche mit unserer alten Tiefkühlkamera abbrechen, weil die Montierung die Zusatzlast von knapp 2,5KG mit einem Drang zum Pendeln quittierte. So haben wir schon oft bereut, daß wir unsere alte Montierung von Manfred Wachter verkauft haben. Wir kennen noch einen weiteren Besitzer der gleichen Kombination, der ebenfalls mit der Optik zufrieden ist, die Montierung aber bereits getauscht hat.

Falls Sie unsere Erfahrungen verwerten wollen: Die Optik ist gut, zumindest kann ich das von 2 Exemplaren behaupten, die Montierung ist nicht gut genug. Interessant wäre natürlich, ob es Besitzer gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben und wieviele dieser Geräte überhaupt im Einsatz sind.

Adolf Schrempp

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meade 5" ED Apochromat

Adolf Schrempp 3389 20. Oktober 2000 10:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen