Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Diascope auf parallaktischer Montierung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Oktober 2005 10:10
Hallo zusammen!
Besitze bereits ein Zeiss Diascope 85. Dieses sitzt bisher auf dem klassischen Manfrotto-Fotostativ. Bin von den optischen Leistungen vollauf begeistert. Vor kurzer Zeit habe ich mir ein Vixen LV 4 mm zugelegt, um in den astronomischen Bereich vorzustoßen. Herr Jülich hat mir hieran bereits die erforderlichen mechanischen Arbeiten vorgenommen (Kürzung Steckhülse, Anpassung Mondfilter). Allerdings ist das Manfrotto hier (125x) überfordert. Ich habe das Gerät auf allen möglichen "Untergründen" ausprobiert, kann aber wirklich nur kurze Zeit beobachten. Auch bei völliger Windstille scheinen es zu Eigenschwingungen und Vibrationen zu kommen.
Aus diesem Grund bin ich im Moment dabei, mir eine stabile parallaktische Montierung für mein Diascope zu suchen (auch mit dem Hintergedanken, vielleicht mal eine größere Öffnung aufzusetzen).
Jetzt liebäugle ich mit einer gebrauchten Vixen SP oder GP Montierung.

2 kleine Fragen hierzu:
1. Beim Aufsetzen meines Diascopes auf diese parallaktischen Montierungen brauche ich ja wohl eine Art Adapter . Muss man sich diese selbst herstellen oder kann man sowas kaufen (wenn ja, wo?)

2. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich zur Zeit die Möglichkeit habe, relativ billig an einen 110er Kutter zu kommen. Bin ich da mit einer SP oder GP-Montierung noch im grünen Bereich, oder muss da schon was Schwereres her?

Besten Dank,
Stefan Bähr
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Diascope auf parallaktischer Montierung

Stefan Bähr 2311 25. Oktober 2005 10:10

Re: Zeiss Diascope auf parallaktischer Montierung

Werner Jülich 1302 25. Oktober 2005 11:03

Re: Zeiss Diascope auf parallaktischer Montierung

Klaus Hermann 1255 04. Januar 2006 14:21

Re: Zeiss Diascope auf parallaktischer Montierung

Werner Jülich 1236 06. Januar 2006 10:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen