Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein zweites Teleskop.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Martin Krug
27. November 2005 14:05
Meine Eltern wollen mir zur bestandenen Diplomprüfung ein größeres Teleskop schenken.
Viel Erfahrung mit einem eigenen Teleskop habe ich nicht, sieht man mal von dem Lidlschrott ab, den ich vor zwei Jahren unterm Weihnachtsbaum fand.
Wir haben einen eigenen Garten mit gutem Südblick. Einer Straßenlaterne könnte ich in den Schatten ausweichen.
Leider weiß ich noch nicht, wo mein Beobachtungsschwerpunkt liegen soll, ich möchte bei der Auswahl aber auch keine Zielrichtung ausschliessen. Es muß nicht fluggepäcktauglich sein, aber fotografieren können möchte ich schon.
Wenn ich es richtig verstehe, sind die Teleskope von Meade immer motorisiert und mit Computersteuerung ausgestattet, während bei Vixen nur die Sphinx-Montierung und die entsprechenden Optikkombinationen motorisiert sind. Dafür ist Vixen viel besser verarbeitet, was man auch sofort erkennen kann.
Fragen an die Fachleute,
wenn man ein 8" SC von Meade ins Auge faßt, LXD75 ?, LX90LNT ?,LX200GPS ?
optisch werden die Modelle ähnlich sein, wie sieht es mit den Montierungen aus? Wie sieht es mit der Dauerhaftigkeit aus?

wenn es ein Vixen VMC200 sein soll, GPE,GP-DX, Sphinx? wobei die GP's den Vorteil hätten, daß man nach und nach ausbauen kann.

Andere Varianten dieser Größenklasse?

Martin Krug
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein zweites Teleskop.

Martin Krug 1979 27. November 2005 14:05

Re: Mein zweites Teleskop.

Volker Blum Stativ: stabiles Metalls 1546 29. November 2005 05:09

Re: Mein zweites Teleskop.

Marius Wilke 1392 29. November 2005 10:07

Re: Mein zweites Teleskop.

Werner Kuhl 1675 29. November 2005 19:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen