Unsere Porta-Montierung ist in der Tat nur als visuelle Lösung geplant gewesen, an eine Motorisierung ist da nie gedacht worden. Als ich seinerzeit den Motorisierungsvorschlag an meine japanischen Kollegen gerichtet habe, hat man mir nur grinsend die ersten Skypod-Fotos gezeigt.
Bei der Skypod-Montierung ist man in der Tat auch mechanisch gerade wegen der Motoren einen ganz anderen (=kompakteren) Weg gegangen. In Sachen Zuladung dürfte Sie ähnlich wie die Porta aber auch bis maximal 10cm Refraktoröffnung bzw. 135mm-Reflektoröffnung vertragen: Das sind im Moment meine ganz persönlichen eher zurückhaltenden Zuladungsabschätzungen, mehr dazu sage ich, wenn ich die erste Skypod benutzt habe.
Geliefert wird die Skypod-Montierung von uns am Anfang nur komplett mit dem VMC110L (einem kleinen Bruder des VMC200L mit 110mm Öffnung, f/10 und integriertem Klappspiegel). Da a) es manchmal für Händler attraktiv ist, auch nur einzelne Montierungen anzubieten und b) das VMC110L auch ein ganz interessantes Spektiv (einsetzbar auf Porta und Fotostativen) werden kann, würde ich mich aber nicht wundern, wenn jemand auch einzelne Montierungen anbieten.
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten sein wird voraussichtlich das SX-Tischstativ sein. Dieser "Stampfer" ist für einen Tischaufsatz sicher sehr stabil, aber es weiß natürlich jeder, dass der Tisch selber die Stabilität einer solchen Lösung bestimmt. Selbstverständlich werden auch Aluminiumdreibeine angeboten werden.
Weitere Infos folgen in den nächsten Wochen. Im Moment sieht es so aus, dass die Produktion im Dezember anläuft und wir die ersten Einheiten im Januar erhalten. Genaue Preise folgen noch.
Schöne Grüße,
Stefan Korth
Vixen Europe GmbH