Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen Ausstellung, meine Nachlese vom Samstag

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Freddy Engel
08. Dezember 2005 11:44
Ganz offensichtlich hat die Werbung im Vorfehld nicht geklappt, denn ich bin quasi durch Zufall zur rechten Zeit dort gewesen. Es waren zwar viele Leute im Geschäft, aber für mich sah es so aus, als hätten die andere Sorgen als die Vixen Ausstellung, was eigentlich sehr schade war.
Obwohl ich es mir niemals kaufen würde, wird man doch immer magisch von den großen Geräten angezogen. Friedlich nebeneinander standen ein Vixen VMC260 auf der Atlux neben dem neuen 10" RCX400 von Meade. Meade vollgestopft mit modernster Technik, Vixen sichtbar besser verarbeitet und auch stabiler. Gabel gegen deutsche Montierung, aber egal, beide wären mir zu schwer, wobei ich fotografisch bei 260/3000 mehr Probleme sehe als beim 250/2000. Zufälligerweise war mit Ranga Yogeshwar ein Profi im Laden und in der Diskussion mit Herrn Stefan Korth und Herrn Jülich wies er auf einige Schwachpunkte hin, was Herrn Korth sichtbar nervös machte und Herrn Jülich amüsierte, so kam es mir zumindest vor.
Meine Interessen waren eigentlich auch eine Gewichtsklasse niedriger angeordnet, ich wollte mir die beiden neuen ED's ansehen, anfühlen und diskutieren, ob der Mehrwert gerechtfertigt wäre.
Hier habe ich dann zum ersten Mal erlebt, daß ein Händler beim Crayford Auszug die Nase rümpft. Herr Jülich war jedenfalls nicht davon überzeugt, daß Crayford ein Markenzeichen wäre und auch mir war der klassische Vixenauszug vom Anfassen und sicher auch von der Belastbarkeit her lieber. Wieder was gelernt.
Schmuckstück in meiner Finanzklasse ist entweder der 103 ED auf der Sphinx oder der ebenfalls ausgestellte VC200L, ebenfalls auf der Sphinx.
Auf der Theke standen mindestens 15 verschiedene Vixenferngläser, die Apex pro machen einen guten und leichten Eindruck, aber die wasserdichten Porros sind für meinen Geschmack zu schwer und der Mitteltrieb läuft auch nicht so geschmeidig, wie man das von einem Ultima her kennt.
Auf einem schweren Stativ war ein Querausleger und daran dann 3 Spektive befestigt. Das kleinste Geoma 52 ED macht keinen schlechten Eindruck. Leider ist es nicht wasserdicht, aber optisch hat es mir gut gefallen.
Bleibt die Frage, ob ich mit dem 103 ED auf Dauer zufrieden bin oder ob ich doch zum größeren Spiegel greifen soll.
freddy Engel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen Ausstellung, meine Nachlese vom Samstag

Freddy Engel 2168 08. Dezember 2005 11:44

Re: Vixen Ausstellung, meine Nachlese vom Samstag

Achim 1263 08. Dezember 2005 16:47

Re: Vixen Ausstellung, meine Nachlese vom Samstag

Hans Vehrenberg 1211 09. Dezember 2005 10:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen