Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen zur Okularausstattung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hans-Peter Kessler
14. Januar 2006 12:26
Guten Tag Herr Herzog, erst einmal Glückwunsch zum Erwerb Ihres neuen Teleskops.

Ich bin mit der LX10 vertraut und weiß daher auch um ihre Schwächen, insbesondere wenn das alte Stativ dabei ist. Ein Okular von 7 mm Brennweite erreicht bei 2000 mm Objektivbrennweite bereits eine 285fache Vergrößerung. Damit befinden Sie sich meiner Meinung nach im absolten Grenzbereich Ihres Systems - vielleicht kann die Optik im wirklich allerbesten Fall mehr, aber Ihre LX10-Montierung wird Ihnen da keine Freude bereiten.

Ich würde Ihnen vor einem Okularkauf dringend empfehlen, sich von einem bekannten Sternfreund ein Okular solch kurzer Brennweite auszuleihen und selbst zu entscheiden, ob das Gewackele und Gezittere Ihren Anforderungen entspricht.

Das 56 mm SP ist eine schöne Sache, wenn Sie beim Kauf des Zenithspiegels auch wirklich auf Qualität achten (und die kostet halt).

Und die Nächte, an denen Sie Okulare für über 300fache Vergrößerung (hier also unter 6,6 mm) wirklich nutzen können, werden Sie an einer Hand abzählen können.
Sie werden sehr schnell feststellen, daß es viel angenehmer ist, bei etwas schwächerer Vergrößerung ein wirklich scharfes Bild zu beobachten, das auch tatsächlich während der Nachführung im Gesichtsfeld bleibt, als zu versuchen ein bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasenes Bild zufällig mit der Nachführung zu erwischen.


Viel Spaß beim Beobachten - das Wetter spielt ja mit

HP Kessler
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Okularausstattung

Dieter Herzog 1758 14. Januar 2006 12:02

Re: Fragen zur Okularausstattung

Hans-Peter Kessler 1006 14. Januar 2006 12:26

Re: Fragen zur Okularausstattung

Knut Eigen 940 14. Januar 2006 15:15

Re: Fragen zur Okularausstattung

Bernd Sommerfeld 1096 16. Januar 2006 11:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen