Auf jeden Fall die Sphinx. Leicht und kompakt, für kurz bauende 8" der passende Unterbau.
Vixen VMC200L als Tubus. Da wäre wir über 4000 Euro. Stefan Korth hat einen Reducer angekündigt. Kleine Unsicherheit, ob der 28 mm Bildiagonale kann.
Oder für Fotofreaks das VC200L, ist aber teurer und schwerer.
Sparen kann man mit der Kombination GP und VMC200. Die Schwächen dieser Kombination sind so offensichtlich wie behebbar. Vixen liefert das AL150 Stativ. Ich kenne jetzt zwei Leute, die auf völlig unterschiedlichem Weg diesem Aluwackelstativ Manieren beigebracht haben.
Zusätzliche Verstrebungen aus ALU, verschraubt über die Innenseiten der Holme verhindern das verdrehen der Doppelholme gegeneinander. Je nach Bastelgeschick und Vorbereitung in zwei Stunden erledigt.
Dann muß man noch einen Blick auf die Klemmung werfen. Mein Tipp, einfach ignorieren und ganz knapp darüber eine weitere Klemmung anbringen. Da ist man dann schon einen halben Tag beschäftigt. Danach ist das Stativ topp.
Wer nicht will, ordert ohne Dreibein und nimmt was besseres. HAL, Berlebach, da hat man genug Möglichkeiten.
Geht man von einem Basispreis um 2300 Euro aus, dann bleibt noch die Investition in Antriebe und Steuerung. Vixen kommt mit der Skypod-Technik auch für die GP;s. Soll es teuer sein, dann werden es knapp 1000 Euro sein, das wäre der andere Weg.
Meade 8" SC und die 10D, das beißt sich. Dann den 10". Der liefert immerhin ein brauchbares Feld von geschätzten 20 mm. Da läßt sich doch was machen. Schwachpunkt ist die Polhöhenwiege. Auch da kann man mit vertretbarem Aufwand eingreifen. Soll es ein zusätzliches Kilogramm Gewicht kosten, es läßt sich für eine geografische Breite +/- ein paar Winkelgrad so verstärken, daß man damit exzellent fotografieren kann. Allerdings kenne ich den neuen Antrieb noch nicht, da würde ich mal mit Herrn Jülich telefonieren.
Also Möglichkeiten Auto, Finanzen und Spaß zu kombinieren gäbe es schon.
Bernd Sommerfeld