Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: TS 22 x 88 mit Umlenkprisma 90°

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Mai 2006 00:14
Hallo,

ich habe seinerzeit einen Testbericht in der Interstallarum im Vergleich zum Miyauchi 77iB veröffentlicht. Ich zitiere mich mal selber, ich hoffe, es kommt nicht arrogant rüber:

"Ein in der Taukappe des xx-Feldstechers platzierter Blendenring begrenzt die freie Öffnung auf 87mm. Die Form der Austrittspupillen und ein kritischer Blick in das okularseitige Ende (ohne Okulare) zeigen, dass die Prismen nicht ausreichend dimensioniert sind und so nicht den vollen Querschnitt des vom Objektiv kommenden Lichtbündels passieren lassen. Dadurch sind auch die Austrittspupillen nicht mehr rund, sondern zeigen randlich eine Abschattung. Diese Abschattung ist auf der Abb.xx sehr gut als schwarzer Kreisabschnitt in der Austrittspupille zu erkennen,Gemäß Abb. xx ergibt sich ein Kreisbogen, welcher zur Reduzierung der Lichtausbeute um ca. 10% führt, was aus 88mm Öffnung nur noch 82,5mm macht."

Die rechtliche Frage ist, ob diese 10% Verlust, auf die Fläche bezogen, bei einem 6,4 Kilo-Trümmer schon ein ärgerlich hoher Wert, einen offensichtlichen Mangel darstellen, die zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigen.

Wenn Du von einem Händler gekauft hättest, könnte man das vielleicht bejahen, aber beim Privatkauf sehe ich da wenig Chancen. Selbst der Händler könnte sich auf die Position zurückziehen, dass er kein unvignettiertes Bild versprochen habe.

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

TS 22 x 88 mit Umlenkprisma 90°

Norman Kelber 2453 28. Mai 2006 09:12

Re: TS 22 x 88 mit Umlenkprisma 90°

Achim 1310 28. Mai 2006 09:50

Zahlengläubigkeit

Edgar Harms 1501 28. Mai 2006 16:37

Re: TS 22 x 88 mit Umlenkprisma 90°

Andreas Werner 1348 29. Mai 2006 00:14

Danke, dann bin ich wohl der Depp

Norman Kelber 1213 29. Mai 2006 13:49

Re: Danke, dann bin ich wohl der Depp

Achim 1283 29. Mai 2006 15:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen