Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Wie ist der Vixen 115 ED?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Peter Wand
17. Oktober 2006 07:58
Der 115 ED ist gut. Die vergangenen Nächte haben richtig Spaß gemacht. Ich hatte vorher den 102S von Vixen auf der GP-DX, da war ich immer wieder unzufrieden, weil der zwar viel besser als der 102M, aber nicht so richtig gut war. Ich habe oft gedacht, hättest du nicht gleich den Fluorit nehmen sollen. Hier beim 115er ED ist das anders. Die Sterne sind feine Pünktchen und heute Morgen über den Mond zu surfen war einfach schön.
Zur Sphinx kann ich nicht viel sagen, aber die DX wird mit den maximal 6 KG sehr leicht fertig, dann wird die Sphinx das erst recht tun.
Mit den Okularen habe ich langsam angefangen, da muß ich noch ergänzen. Vom alten ED habe ich noch das LV 4mm. Es ist nicht ganz farbneutral, der Mond bekommt einen leichten Gelbstich. Neutraler ist er mit dem 5mm OR, ebenfalls von Vixen. Solche Okulare sind aber nicht nach meinem Geschmack, weil der Augenabstand zu klein ist. 5 mm ist auch weit vom möglichen Maximum entfernt. Ich will mir da noch ein 3,5 mm LVW zulegen.
Dann habe ich noch ein 42 mm LVW und das ist die perfekte Kombination. h und chi im Perseus werden über das ganze Bild als nadelfeine Pünktchen abgebildet. Ein ganz kleiner schmaler Ring am Rand ist nicht so perfekt, das kann man aber vernachlässigen, es ist sehr wenig.
Ich will in den nächsten Wochen mit der Fotografie anfangen, ich ringe noch mit mir, welcher Kameratyp zum Einsatz kommt. Ich werde dann einmal ein paar Bilder hier hereinstellen, wenn sie nicht so gut gelingen, dann liegt das aber an mir.

Peter Wand
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie ist der Vixen 115 ED?

Carsten Kuhl 2396 16. Oktober 2006 19:54

Re: Wie ist der Vixen 115 ED?

Lüpke 1346 16. Oktober 2006 21:28

Re: Wie ist der Vixen 115 ED?

Peter Wand 1556 17. Oktober 2006 07:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen