Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Holger Sommer
04. Juni 2002 16:22
Ich habe ein ziemlich neues 8 x 32 von Soligor. Für Brillen ungeeignet, aber bei mir egal, denn ich trage immer Kontaktlinsen. Obwohl es sich um ein Billigglas handelt, kann man nicht meckern. Die Objektive sind vergütet, beim Leuchten mit der Taschenlanpe sieht man 2 grüne Reflexe. Wenn man die Objektive mitsamt der Fassung abschraubt, kann man einen Blick auf die Umkehrprismen werfen. Die sind leider nicht vergütet, aber da dort das Lichtbündel senkrechter auffällt, ist es nicht ganz so schlimm. Schlimmer ist eigentlich die Art und Weise der Prismenbefestigung. Die Prismen sind mit einem weißlichen Klecks Kleber befestigt, Einstellen ist also nicht vorgesehen.
Das Prismenmateriel ist BK4, das ist ein eindeutiger Qualitätsbeweis, denn miese Gläser haben eigentlich BK7.
Die Okulare zeigen ein Eigengesichtsfeld von errechneten 6,25°. Das ist nicht schlecht. Die Bauart der Okulare ist dreilinsig. Der Augenabstand ist ungefähr 10 mm, was für normale Beobachter völlig ausreicht und nicht zum Versauen der Okulare führt.
Eine Verzeichnung zum Rand ist nicht zu erkennen. Im Test standen ein Canon, ein Meade und ein Tasco zur Verfügung. Ihr werdet es nicht glauben, aber das Soligor war ganz klar vorne, leider auch beim Preis. Das Soligor ist kein WF, aber dafür ist es bis hinaus zum äußeren Rand ziemlich scharf.
Das Glas hat in den USA 110 Dollar gekostet, für Soligor ein Wahnsinnspreis. Man hat mir gesagt, Soligor kauft bei anderen Herstellern die Reste und labelt die dann um. Hat man Glück, war der Hersteller Nikon, hat man Pech, leider nur Tasco.

Ich habe das Soligor immer bei mir. Natur, Tiere und Himmelsobjekte, es ist in jedem Fall zu gebrauchen und zeigt für mich keinen schweren Makel.

Holger Sommer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Hannes Angermeier 3521 29. Mai 2002 14:13

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Hubert Kilian 2009 31. Mai 2002 12:23

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Ernst Günther Todt 1991 31. Mai 2002 15:58

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Nadine Fuhrmann 2205 31. Mai 2002 17:35

Apex pro 10 x 42 kann ich empfehlen

Mario Vogel 1281 03. Juni 2002 14:32

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Bernd Wasser 1927 03. Juni 2002 15:03

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Holger Sommer 1925 04. Juni 2002 16:22

Mein Tipp lautet Fujinon 7 x 50

Achim 1866 05. Juni 2002 15:58

Re: Mein Tipp lautet Fujinon 7 x 50

Hubert Kilian 2012 06. Juni 2002 14:45

Re: Mein Tipp lautet Fujinon 7 x 50

Achim 1483 06. Juni 2002 17:13

Re: Ferngläser für freihändige Himmelsbeobachtung

Werner Jülich 2099 06. Juni 2002 17:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen