Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tiefer hängen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Kurt Nitsche
25. Januar 2007 18:48
Mein erster Globus war im Hauptberuf Bleistiftspitzer, eigentlich hat er nicht viel getaugt, nicht als Spitzer und als Globus war er ebenfalls nicht sehr aussagekräftig.
Später habe ich mir dann einen 34 cm Globus von Columbus gekauft, er steht auf meinem Schreibtisch und wird so gut wie nie benutzt. Der Himmelsglobus, den ich erst kürzlich bei uns in Stuttgart erworben habe, dient in erster Linie zur Erklärung der Sternbilder, für Kinder ist er wesentlich sinnlicher als die eher dröge drehbare Kosmos-Sternkarte. Alle diese Dinge haben neben der Funktion auch einen ästhetischen Reiz, genauso wie mein C8, was ja auch öfter von mir betrachtet wird, als dass ich damit beobachte. Ich weiß nicht, ob ich ein Teleskop erworben hätte, wenn es nicht auch rein äußerlich betrachtet einen schönen Anblick bieten würde. Ein Freund hat einen Faltrefraktor, der käme bei mir zum Aufbewahren in den Keller, häßlich mit seinem unsymmetrischen Blechkleid.
Lassen Sie also ruhig den Himmelsglobus falsch herum gezeichnet sein, die Anordnung der Sternbilder stimmt.
Ein Sternenglobus ist nett anzusehen, er informiert über die Lage der benachbarten Sterne zueinander, er zeigt die Milchstraße was will man mehr. Zusätzlich kann man ihn anknipsen und dann liefert ein schönes blaues Licht, egal ob mit oder ohne Kultur.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage zum Himmelsglobus

Sebastian Mehl 2862 22. Januar 2007 19:44

Re: Frage zum Himmelsglobus

Helmut Weber 1038 22. Januar 2007 22:01

Die Rückkehr der Kultur?

Raimund Hofmann 1294 24. Januar 2007 10:28

Tiefer hängen

Kurt Nitsche 1392 25. Januar 2007 18:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen