Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Das kleine Modell ist nicht schlecht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stefan Hucke
19. Februar 2007 11:21
Ich bin so ein Gelegenheitsgucker, unsicher wie es weitergeht, habe ich mir zum Start das Ding gekauft. Nach einem halben Jahr Erfahrung - der Himmel ist nicht immer trüb - kann ich das Röhrchen für den Einsteiger empfehlen.
Die Bedienung ist kinderleicht, solange man Objekte anschauen will, die sich mit bloßem Auge erkennen lassen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber man sieht doch mehr, als ich am Anfang gedacht habe. Fotografieren geht wegen der Porta nicht, Nachführen ist nicht vorgesehen.
Was ich bisher beobachtet habe:
Mond in jeder Phase, man braucht ein Graufilter, sonst blendet er zusehr. Mond ist spannender als man denkt.
Saturn mit Ring und Mond. Der Ring ist für mich das Highlight in kleinen Teleskopen, einfach umwerfend. Die Cassiniteilung habe ich bisher nicht bemerkt, ich kenne sie nur aus Abbildungen.
Jupiter mit meistens 4 Monden. Der Jupiter ist als eingedrückte Kugel zu sehen, auf der Oberfläche sieht man zwei feine Streifen. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, den großen roten Fleck zu beobachten.
Plejaden, einfach toll, das ganze Okular voller Sterne.
Andromedanebel, leider nur ein ovaler Nebelfleck.
Orionnebel, nicht viel besser.
Kugelsternhaufen M13, mein erstes deep sky Objekt im Spätsommer. Ich mußte lange suchen, bis ich ihn gefunden habe, aber danach ging es schnell und man wird ganz stolz, wenn man die ersten Schritte hinter sich gebracht hat.
Das sind alles Objekte, die man mit dem bloßen Auge ohne Hilfsmittel sehen kann. Zum Aufsuchen kann man die Sternkarte von Kosmos nehmen, die ist für den Anfang schon kompliziert genug.

Stefan Hucke
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Infos über leichte astrotaugliche Stative für Spektiv gesucht

Ernst Siegmund 3212 17. Februar 2007 01:20

Ist der Preissprung gerchtfertigt?

Hans Beyer 1303 18. Februar 2007 08:59

Das kleine Modell ist nicht schlecht

Stefan Hucke 1877 19. Februar 2007 11:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen