Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ganz genau hinschauen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bernd Sommerfeld
07. März 2007 19:48
Haben Sie schon einmal ein Sonnenfilter auf der Basis von Baaderfolie, Mylar o. ä. gesehen?
Was diese Folien ALLE gemeinsam haben ist, sie lassen sich einfach nicht glatt verarbeiten, es kommt zu Berg-und Talformationen und es ist auch nicht so leicht, die leichten Folien auf Dauer spannungsfrei zu halten.
Baader ist dies selbstverständlich bekannt, es wäre also eine Überlegung wert, nicht mit theoretischen Bestmarken zu protzen sondern einfach zu schreiben, was ist.
Ich habe an meinem APQ ein original Glassonnenfilter von Zeiss Jena, vermutlich haben sie es selber hergestellt. Wie stark der Einfluß dieses Filters auf das Sonnenbild ist, vermag ich nicht zu sagen, fest steht aber, dass es im direkten Vergleich zur Baaderfolie ein schärferes Bild liefert.
Wie gut im Vergleich zum Zeiss ein Glassonnenfilter von TO ist, kann ich nicht beurteilen, gut möglich, dass sich Zeiss mehr Mühe gegeben hat, aber auch möglich, dass die Amerikaner gelernt haben und besser geworden sind.

Ich habe, völlig unabhängig von der optischen Qualität aber auch noch den Eindruck, dass die häufig anzutreffende Verarbeitung der Baaderfolie stark verbesserungswürdig ist. Sicher kommen mir einige dieser Konstruktionen nämlich nicht vor, besonders dann, wenn da Selbstbaukünstler herumfuhrwerken.

Bernd Sommerfeld

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Glas-Sonnenfilter

Tom 3186 28. Februar 2007 22:18

Re: Glas-Sonnenfilter

Tom 1523 28. Februar 2007 22:22

Re: Glas-Sonnenfilter

Rudolf Koch 1597 06. März 2007 14:23

Re: Glas-Sonnenfilter

Tom 1679 07. März 2007 17:50

Re: Glas-Sonnenfilter

Tom^ 1515 07. März 2007 17:54

Ganz genau hinschauen

Bernd Sommerfeld 1392 07. März 2007 19:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen