Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ferngläser für Brillenträger

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Januar 2003 10:30
Angeregt durch einen fernglaserfahrenen Freund haben wir, das heißt meine Frau und ich, uns um ein gutes Fernglas bemüht. Im Freundeskreis waren verschiedene Modelle zu besichtigen, was wir sehr rege in Anspruch genommen haben.
Schon nach kurzer Zeit war aber klar, dass wir bei der Bewertung zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kamen. Da ich dies so nicht erwartet hatte, haben wir zuerst einmal im Spätsommer einen befreundeten Augenarzt konsultiert. Leider kam dieser zum Ergebnis, dass wir beide einen Astigmatismus haben, also nur mit Brillenkorrektur gut beobachten können. Die Brille meiner Frau war noch richtig, bei mir hatten sich beiede Augen etwas geändert, die drei Jahre alte Brille mußte ersetzt werden.
Dies war mir bisher weder beim Autofahren, noch im Unterricht aufgefallen. Erst die Anforderungen beim Beobachten mit dem Fernglas zeigten die Unterkorrektur auf.
Mit modifizierter Brille haben wir dann mehrere Ferngläser ausprobiert, ohne zu einer völligen Übereinstimmung zu kommen.
Meine Frau war vom Swarovski EL 10 x 42 überzeugt, ich dagegen komme deutlich besser mit dem Modell von Leica zurecht. Wir könnten uns auch gemeinsam auf das Zeiss 10 x 56 verständigen, aber bei dem Gewicht.
Hat jemand eine Erklärung, wie es kommt, dass trotz prinzipieller Brillentauglichkeit so gravierende Unterschiede herauskommen.
Beim Leica haben wir zwei verschiedene Exemplare, das Glas beim Händler und das Glas eines Kollegen testen können, leider nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Wir hatten beide den Eindruck, dass das Leica des Händlers geringfügig schlechter war, was auf eine Streuung hinweisen würde. Kann jemand bestätigen, dass es diese sichtbare Streuung gibt oder bilden wir uns dies nur ein ?

Andreas Steiner
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ferngläser für Brillenträger

Andreas Steiner 2100 06. Januar 2003 10:30

Re: Ferngläser für Brillenträger

Wolfgang Henseler 1056 06. Januar 2003 12:16

Re: Ferngläser für Brillenträger

Werner Jülich 1334 07. Januar 2003 12:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen