Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

24. Mai 2007 09:28
Ich habe mit 15 Jahren mit einem kleinen FH angefangen und bin eigentlich immer Refraktorfan geblieben. Durch den aufgehellten Ruhrgebietshimmel und beruflich bedingt wenig Beobachtungszeit, habe ich einfach keine Lust mehr auf Deepsky und die Tubusdreherei. Nun bin ich 40 und nach fast 10jähriger Hobbypause ( Studium, Familie, Beruf ) bin ich vor 5 Jahren wieder mit einem Newton eingestiegen. Nach Scheidung blieb durch Unterhaltsleistungen nie viel Geld fürs Hobbie und so habe ich in manche Gurke investiert oder, wenn ich mal ein gutes Teleskop hatte, das auch bald wieder verkaufen müssen, wenn mal wieder das Geld knapp war. Bedingt durch das alles, vor allem aber durch den hellen Ruhrgebietshimmel und wenig Zeit nach der Arbeit, bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und zum Liebhaber von Refraktoren ( besonders den klassischen FH ) geworden. Ich konnte nun kürzlich von einem lieben Sternfreund für 50 € die alte KOSMOS E68 Montierung ( Orion 1 ) erwerben. Dazu möchte ich mir ein schönes Holzstativ bauen und einen hübschen , kleinen passenden Refraktor haben. Für meine Mondspaziergänge, ab und zu mal Planeten und eventuell Sonne reicht das für mich völlig aus !! Ist schnell und leicht aufgebaut...
Mit den 24,5 mm Okularen bei obigem Angebot ist das so eine Sache, da sie ja doch oft von erschreckender Qualität sind.
Ach so, wenn’s erlaubt ist : wenn jemand so einen kleinen FH 70-85 mm hat, könnte ich auch noch einen TAL 1 OTA zum Tausch anbieten.


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Michael Meier 2566 16. Mai 2007 21:51

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Rudi Koch 1519 17. Mai 2007 00:49

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Kurt Weber 1369 17. Mai 2007 11:35

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Michael Meier 1324 23. Mai 2007 07:46

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Carsten Urbanek 1291 23. Mai 2007 09:57

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Michael Meier 1409 24. Mai 2007 09:28

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Carsten Urbanek 1318 24. Mai 2007 13:05

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Michael Meier 1510 26. Mai 2007 05:41

Re: Tipps ? Kleiner (langer) FH für Mond ?

Jan Fremerey 1560 17. Mai 2007 17:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen