Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektive als Teleskope

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Heribert Piggenhan
13. September 2003 12:09
Nach meinem Geschmack:
Weder beim Teleskop noch beim Spektiv eine AP von 0,5 wählen. Aber wenns denn sein muß, kann das Diascope 85T*FL ein 6 mm LV mit 2x Barlow. Das ist dann für Mondbeobachtung oder zum trennen von Doppelsternen, am Planeten bevorzuge ich nach einigen Versuchen das 4 mm LV.

Ich habe ein UHC im Gebrauch und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. UHC in Kombination mit dem Meade 3000 25 mm. Durch Zufall habe ich festgestellt, das dieses einfache Okular gut harmoniert. Barlow habe ich schon beantwortet. Ich habe eine von Meade und eine ältere gute von Celestron. Was nicht so gut geht ist die variable von Meade.
Kameraadapter bedeutet beim Zeiss Blende 12. Ich habe auf diese Weise einige Vögel fotografiert, aber astronomisch? Astronomisch ist dieser Kameraadapter nicht Fisch und nicht Fleisch. Das Spektiv ist kein weitwinkliges Teleobjektiv mehr aber auch kein Planetenobjektiv. Ich durfte mal mit dem 800 mm vom AT80 HD arbeiten. Das ist erkennbar besser. Es gibt da eine M31 Aufnahme, die ich dieser Kombination damals niemals zugetraut hätte. Belichtungszeit auf TP oben in der Nähe der Döttinger Höhe etwa 80 Minuten. Abbruch aus Feigheit, Film war noch nicht ganz ausbelichtet. Machen Sie eine solche Aufnahme mal mit Blende 12, da ist wirklich die Nacht um.

Das mit dem kleinen Brüderchen ist ja nicht so einfach zu beantworten. Wer sich ein kleines ETX oder ein Nextstar anlacht, bewegt sich qualitativ in einer anderen Welt. Das sind für mich interessante Alternativen zum großen Teleskop, gedacht uns sie mal bei wenig Zeit oder müdem Seeing einzusetzen. Für die Reise ist ein Spektiv vorzuziehen, denn man wird ja im Urlaub nicht tagsüber im Zimmer eingesperrt sondern kann auch touristisch ein Spektiv gut gebrauchen.

Ich habe schon häufig erlebt, daß wir tagsüber von der Terrasse aus das Leben im Hafen und direkt nach dem Abendessen noch einige Zeit den Himmel im Visier hatten. Diese Universalität rechtfertigt für mich erst den Mehrpreis.

Der Einsatz von 2" Okularen ist wahrscheinlich nicht möglich. Ich bin auch nicht sicher, ob man dies anstreben muß. Ein bisschen erscheint mir dies wie eine Mode. Das Teleskop kann beliebig preiswert und fürchterlich schlecht in seiner optischen Leistung sein, macht nichts, es hat ja einen 2" Auszug. Aber hier rufen Sie am besten mal den Jülich an, der wird es wissen.

Mein ungebetener Rat.
Spektiv mit 30er Festbrennweite, Vario für den Tag, 6 mm LV als Grenze dessen, was das Fotostativ hergibt. Das Stativ von Zeiss bzw. Manfrotto ist gut, wird aber mit dem Swarovskilogo günstiger verkauft.

Heribert Piggenhan
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektive als Teleskope

Andreas Utzschneider 2026 12. September 2003 21:37

Re: Spektive als Teleskope

Wolfgang Henseler 1134 12. September 2003 23:45

Re: Spektive als Teleskope

Heribert Piggenhan 1278 13. September 2003 12:09

Re: Spektive als Teleskope

Andi 1215 13. September 2003 15:38

Re: Spektive als Teleskope

Ewald 1221 13. September 2003 13:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen