Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglasgrößen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gunnar
18. Dezember 2003 19:28
Wenn Du Markentreu bleiben willst, das Leica 10 x 50 Trinovid oder das Ultravid. Ein solches Prachtexemplar hat am Himmel einige Pluspunkte.
Die 10fach macht den Himmelshintergrund schwärzer, besserer Kontrast bei mittelschlechtem Himmel.
Die 10fach machen die Objekte größer. Das ist ein wichtiger Punkt, weil das Stäbchensehen bei großen Flächen die Intensität vergrößert, die Objekte werden heller empfunden.
Du siehst dann größere Objekte genauso hell aber mit besserem Kontrast.
Gegen die Bildunruhe hilft das Einbeinstativ.
Wenn Du nur Himmelsbeobachtung treiben willst, rate ich zu einem Glas mit mindestens 77 mm. Fujinon hat ein absolutes Astroglas mit 77 mm herausgebracht. Am Tag unbrauchbar, in der Nacht ein absoluter Reißer, leider mit Stativ. Ich durfte auf dem Teleskoptreffen am Vogelsberg einmal damit beobachten, erste Sahne.
Wenn Dir nach mehr Himmel ist, Vehrenberg hatte mal auf einem Treffen ein 125 mm Superbino dabei. Hab aber leider nicht durchgeschaut, Wolken sehen damit auch nicht anders aus. Es gab mal einen Bericht darüber, da wurde es sehr gelobt. Was mich beeindruckt hat ist das Gewicht, frei aus der Hand geht da nichts mehr.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglasgrößen

Helmut Schell 1915 18. Dezember 2003 04:38

Re: Fernglasgrößen

Werner Jülich 1151 18. Dezember 2003 10:19

Re: Fernglasgrößen

Gunnar 1236 18. Dezember 2003 19:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen