Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Vixen GP DX

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Adolf Klein
27. Dezember 2003 11:28
Ich benutze seit dem Herbst 2001 eine DX, damals gebraucht erworben. Seitdem gab es keine Probleme, wobei ich aber nicht zu den Vielbeobachtern gehöre. Bei mir ist eine schwere NA130 Optik drauf, grenzwertig würde ich sagen. Die DX hat einen Schneckenfehler von 10-15", der Fehler ist schön vorhersehbar, die Verzahnung läuft unsymetrisch ab. Weil ich den Fehler nicht wegsteuern kann, arbeite ich nach dem fotografischen Interruptus Verfahren. Bei der DX geht das so. das Schneckenrad hat 144 Zähne. Alle 10 Minuten gibt es einen periodischen Fehler. wenn man genau ist, eigentlich alle 8-9 Minuten denn die ganze Störungszeit beträgt bei meinem Exemplar ungefähr 2-3 Minuten, abhängig von der Außentemperatur.
Bei dem C8 eines Kollegen, ebenfalls auf der DX, ist der nutzbare Bereich etwas besser, ob das Serienstreuung ist oder das leichtere Instrument, kann ich nicht sagen.
Ich kenne auch jemanden, der mit einem GSO 200/1000 auf der DX arbeitet, der Mann ist absolut begeistert, hat aber noch nie ein vernünftig nachgeführtes Bild abgeliefert, die Ansprüche sind eben unterschiedlich.
Alles zusammen kenne ich außer mir noch 4 weitere DX'se. Fehler oder Reparaturen sind mir nicht bekannt. Eine DX sollte auch bei guter Behandlung einige zehntausend Betriebsstunden können, was die wenigsten Amateure im Leben erreichen.
Ob die DX billiger wird, ist schwer zu sagen. Mich würde eine vollautomatische Deppensteuerung nicht veranlassen, die DX zu verkaufen.
Adolf Klein
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen GP DX

Eberhard Bock 2139 26. Dezember 2003 14:08

Re: Vixen GP DX

Adolf Klein 1223 27. Dezember 2003 11:28

Re: Vixen GP DX

Armin 1078 27. Dezember 2003 15:39

Re: Vixen GP DX

Werner Jülich 1128 29. Dezember 2003 11:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen