Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

09. Mai 2009 15:59
Hallo,

Zu dem Vorschlag von Herrn Urbanek, die Kamera auf einem separaten Stativ vor dem Fernrohr (besser HINTER dem Fernrohr) zu positionieren, würde die Montierung sicherlich entlasten, aber bis ich mit der Ausrichterei fertig bin wäre sicherlich jedes Himmelsobjekt untergegangen. An Nachführen wäre hier sowieso nicht zu denken. Ich werde es daher nicht probieren. Vielen Dank aber trotzdem.

Zu Ihnen, Herr Jülich:

Meine Gerätschaften dürften ihnen sehr gut bekannt sein. Das 90L wurde bereits bei Ihnen überprüft und für in Ordnung befunden. Auch die GP-Montierung stammt aus Ihrem Hause. Das alles ist bereits ein paar Jahre her, aber seit dem wurden die Gerätschaften leider viel zu selten benutzt. Allerdings mache ich mir deshalb auch keine Sorgen, dass die Teile schwer gelitten haben könnten. Der Auszug des 90L läuft geschmeidig und präzise und ohne merkliches Spiel - weder axial noch radial. Daher würde ich diesbezügliche Probleme schon mal ausklammern. Ihre Bedenken, dass der lange Hebel an der Montierung zerrt und diese überfordern könnte, teile ich allerdings - ich glaube wir hatten darüber sogar schon einmal gesprochen. Da wäre halt die Frage, ob trotzdem unter gewissen Voraussetzungen (Windstille, Spiegelvorauslösung, berührungsfreie Funkauslösung) zumindest Sonnen und Mondfotografie möglich wären. Die D700 verträgt ja auch recht hohe ISO-Werte, was die Belichtungszeiten im Ramen hält.

Was meinten Sie den genauer damit, dass man nicht zuviel erwarten dürfte? Hinsichtlich der optischen Leistung des 90L? Dass die Kombination zumindest an der Vollformat-Kamera vignettiert, halte ich jedenfalls auch für unproblematisch. Notfalls würde ich sogar das Bild bis auf das "Filet-Stück" beschneiden. Nun ja - man könnte dann meinen, dass man dann gleich die D80 mit dem kleineren Nikon-DX-Format nehmen könnte. Die Kamera ist obendrein noch deutlich leichter. Aber meine Überlegung war, dass der gute rauscharme High-ISO-Bereich der D700 hier von Nutzen sein könnte. Auch wenn das 90L wohl in gewisser Weise das limitierende Glied ist, so sehe ich beim rauscharmen C-Mos-Bildsensor der D700 trotzdem gewisse Vorteile. Oder liefert die Optik der 90L so ein "semiprofessionelles" Bild, dass man auch da keinen Unterschied bemerkt? Das wäre natürlich nicht so ermutigend. Zum Vergleich: Bei der D80 wird es ab ISO 800 zusehends matschig, was bei der D700 erst ab ISO 6400 der Fall ist - mach meinem Empfinden zumindest.


Gruss:
Thomas Becker

Thomas Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 2988 09. Mai 2009 13:50

DSLR mit Stativ ans Okular

Carsten Urbanek 1622 09. Mai 2009 14:04

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Werner Jülich 1443 09. Mai 2009 14:27

Re: Fotografie mit Vixen 90L und DSLR?

Thomas Becker 1592 09. Mai 2009 15:59

Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Werner Jülich 1613 10. Mai 2009 08:45

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1424 10. Mai 2009 10:26

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Karlchen 1475 10. Mai 2009 17:19

Re: Was kann man mit dem Vixen 90L fotografieren?

Thomas Becker 1778 13. Mai 2009 01:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen