Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fragen zur Sphinx

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hartwig Bruhne
24. August 2004 15:50
Ich bin Aufsteiger vom GP-E102M auf das Paket VC200L + Sphinx.
Zur Zeit bin ich meistens visuell tätig, es soll aber irgendwann nach Anschaffung einer Kamera auch an dei Fotografie gehen.
Im Vergleich zur DX braucht die Sphinx nur ein kleines Gegengewicht.
Im Vergleich zur DX ist sie auch aufgeräumter, man kann sich nicht den eigenen Motor abfahren.
Was die Stabilität angeht, so fehlt mir der Vergleich, aber so stabil wie die DX, ist die Sphinx auf jeden Fall. Das bestätigt mir ein DX-Besitzer, anläßlich eines testweise mitgebrachten AOK Kutter 150/3000.
Die Nachführgenauigkeit liegt bei plus/minus 8 Bogensekunden. Visuell verfolgt mit Baderokular sieht die Abweichung sehr glatt aus. Es sind keinerlei Sprünge in der Bewegungskurve zu erkennen.
Der Umgang mit dem Starbook ist einfach. Es hat sich herumgesprochen, daß das Display a) zu hell und b) nicht weit genug zu dimmen ist.
Dazu gibt es von Vixen eine Folie, die aber nicht perfekt ist, es ist aber sicher mehr als ein Notbehelf.
Die Motoren sind nicht zu laut, da war meine GP-E viel nervender.
Der Stromverbrauch ist hoch, ich setze einen externen Akku ein, dann geht das sehr schön.
Das VC200L war mein Wunschgerät, seitdem ich einmal dadurch gesehen habe. Ich wollte ein Teleskop zum Fotografieren, was aber auch visuell einen guten Eindruck macht.
Ich habe mir nur noch keine Kamera gekauft. Es soll eine digitale Spiegelreflex sein, wahrscheinlich R9, wenn das Geld dazu langt.
Hartwig Bruhne
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fragen zur Sphinx

Arthur Koenigs 1737 23. August 2004 09:26

Re: Fragen zur Sphinx

Norbert Wagner 1173 23. August 2004 16:58

Re: Fragen zur Sphinx

Hartwig Bruhne 1189 24. August 2004 15:50

Re: Fragen zur Sphinx

Peter Karrer 1461 24. August 2004 17:32

Re: Fragen zur Sphinx

Dieter Päffgen 1467 03. September 2004 07:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen