Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: You get what ....

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. August 2010 03:41
>>>
Hallo Klaus,

vielen Dank für das Posting. Es stimmt, man beobachtet nur in der Mitte, aber wenn man andererseits weiß, daß die Sterne in der Peripherie zu Kreuzchen werden, dann ärgert man sich doch immer ein bißchen... ;-)
>>>>>

Naja, hier ist die Liste der mir bekannten "randscharfen" Glaesern:

Nikon 7x50 Prostar
Zeiss 15x60 BGAT
Swarovsion 8,5x42

Randscharf haengt sehr von der Interpretation ab. Wirklich randscharf ist nach strengster Definition keines ... ausser vielleicht dem Swaro, welches ich nicht besitze und daher nur am Tag testen konnte.


>>>>>>
Sonst gefällt mir das Ding auch gut (habs meist in der Dämmerung in Wald und Wiese in Benutzung).

Mit einem anderen Fujinon kann ich es aktuell nicht vergleichen (hatte letztes Jahr zwei Fujinons von einem Astroversender, die beide verschmierte Prismen und innenliegende optische Flächen hatten, anscheinend hab ich Pech mit der Reihe). Aber die optische Leistung am dunkleren Tag ist in den Punkten Mittenschärfe und v.a. Randschärfe sogar dem bekannten "Fuji-Klon" leicht unterlegen, mit dem ich direkt verglichen habe.

Auch hat dieses Fujinon die komische Eigenschaft, daß die Okulare bei gleicher Einstellung leicht unterschiedlich hoch sind, wenn man auf gleiche Höhe einstellt, liest man einen Unterschied von 0,5 dpt ab.

Denke, das Ding ist ein Ausreißer nach unten. Ich werde es die nächsten Tage einschicken. Mal sehen, was Fujinon dazu sagt.
>>>>>

Das sehe ich auch mit dem Ausreisser. Die Hoehe der Okulare sollte auf alle Faelle gleich sein ....
Wo wohnen Sie denn (Nord?Sued)? Gibt es einen Haendler in Ihrer Naehe der Fujinon fuehrt?

>>>
Vielen Dank und schönen Abend,

Roland
>>>

Ebenso
Klaus

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fujinon FMTR-SX2 7x50 Sternabbildung

Roland Ehrlich 4217 14. August 2010 11:30

You get what ....

Karlchen 1812 14. August 2010 13:16

Re: You get what ....

Roland Ehrlich 1985 15. August 2010 13:21

Re: You get what ....

Klaus 1538 17. August 2010 05:35

Re: You get what ....

Roland Ehrlich 2050 17. August 2010 21:08

Re: You get what ....

Roland Ehrlich 1891 17. August 2010 21:10

Re: You get what ....

Klaus 1797 18. August 2010 03:42

Re: You get what ....

Klaus 1509 18. August 2010 03:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen