Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aus eigener Erfahrung: Fördervereine etc.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Dezember 2008 12:56
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Fördervereine von Schulen oft sehr großzügig sind, was die Vergabe von Mitteln für die Schulausstattung angeht. Und man braucht keineswegs „auf Knien“ betteln gehen! Doch darf man natürlich nicht übersehen, dass beispielsweise ein Gymnasium viele verschiedene Fachschaften hat, die alle ihre besonderen Wünsche haben.

Selbst wenn der Förderverein über relativ viel Geld verfügen sollte, wird es ihm trotz aller Großzügigkeit kaum möglich sein, bei all diesen Wünschen helfend einzugreifen. An meiner Schule war es so, dass unser Förderverein nicht nach dem Gießkannenprinzip Geld zur Verfügung stellte, sondern jedes Jahr eine bestimmte Fachschaft mit einem ansehnlichen Betrag für eine ganz bestimmte Investition ausstattete. Obwohl das einerseits nach meiner Meinung die sinnvollere Lösung ist, bedeutet es andererseits, dass man immer mehrere Jahre warten muss, bis man wieder „an der Reihe“ ist.

Auf jeden Fall aber ist ein Lehrer, der von solchen Möglichkeiten keinen Gebrauch macht, mit Verlaub gesagt – dumm!

Ich habe das jetzt deshalb geschildert, weil ja hier sicher viele Personen mitlesen, die direkt oder indirekt mit dem Problem befasst sind, und weil ja gerade die Anschaffung brauchbarer Mikroskope (möglichst in einer Anzahl, die etwa Klassen- oder Kursstärke entspricht) immer eine finanziell relativ aufwendige Angelegenheit ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Herr Jülich da vielleicht auch seine Erfahrungen hat.

Gunther Chmela




Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Service für Schulmikroskope ?

Andreas Clausen 1761 12. Dezember 2008 09:17

Re: Service für Schulmikroskope ?

Werner Jülich 965 12. Dezember 2008 11:23

Fehlkonstruktionen

Hagen Klein 974 21. Dezember 2008 11:08

Wieso?

Daniel Pfau 919 22. Dezember 2008 13:07

Was kauft der Lehrer?

Gunther Chmela 976 22. Dezember 2008 19:54

Re: Was kauft der Lehrer?

Daniel Pfau 885 23. Dezember 2008 08:47

Re: Was kauft der Lehrer?

Gunther Chmela 1077 23. Dezember 2008 10:41

Re: Was kauft der Lehrer?

Rupert Kleine 957 23. Dezember 2008 10:52

Re: Was kauft der Lehrer?

Daniel Pfau 985 23. Dezember 2008 11:28

Aus eigener Erfahrung: Fördervereine etc.

Gunther Chmela 966 23. Dezember 2008 12:56

Warten auf Bundesmerkel

Hans Zorn 1483 24. Dezember 2008 10:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen