Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Weinschenk Lupe

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. Februar 2007 22:39
Zunächst einmal bitte ich um Verzeihung, dass ich mich hier dazwischendränge - schließlich war ja nicht ich gefragt, sondern H.-P. Weinrich!

Zuerst eine Antwort auf beide Fragen: Es ist so, wie fast bei allen hoch- und höchstwertigen optischen Geräten: Ein Plus von, sagen wir 50% muss man u.U. mit einem Plus von 500% bezahlen.

Zur Optik: Die Lupe zeichnet absolut randscharf und plan über das gesamte Gesichtsfeld - aber wann betrachtet man z.B. in der Natur völlig ebene Sachen? Meine Erfahrung in der Natur ist, dass man ohnehin meist nur in der Mitte des Gesichtsfeldes beobachtet.Und fotografieren wird wohl kaum jemand durch so ein Gerät!
Die Lupe ist achromatisch, unter normalen Arbeitsbedingungen sind keinerlei Farbsäume zu sehen!
Ein wirklicher Vorteil sind die drei in einem einzigen kleinen Gerät vereinigten Vergrößerungen!

Zur Mechanik: Nichts auszusetzen! In Anbetracht der Tatsache, dass es heutzutage kaum noch "einfachere" Einschlaglupen in Ganzmetallausführung gibt, muss man sogar sagen: Hervorragend!

Wenn man die Frage stellt: "Braucht man so etwas?", dann heißt die Antwort wohl in 99% der Fälle: Nein! Keine Pflanze, kein Käfer wird nur deswegen falsch bestimmt werden, weil man keine Weinschenklupe benützt hat!

Formuliert man die Frage aber anders, hat man sehr viel Freude, solide, präzise Dinge zu besitzen, schätzt man einfach deren handwerklichen Wert, dann, ja dann ist diese Lupe etwas sehr Schönes! Ich jedenfalls mag sie nicht mehr missen!

Gunther Chmela
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weinsche Lupe

H.-P. Weinrich 2458 07. November 2006 18:05

Re: Weinsche Lupe

Klaus Henkel 1747 07. November 2006 19:08

Re: Weinsche Lupe

H.-P. Weinrich 1356 14. November 2006 10:52

Weinschenk Lupe

Andreas Höfer 2123 15. Februar 2007 21:38

Re: Weinschenk Lupe

Gunther Chmela 1994 15. Februar 2007 22:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen