Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eventuell besser bestücken

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Stefan Körner
25. Mai 2007 06:44
Ich habe noch ein paar Will, die Dinger sind mechanisch und elektrisch unwahrscheinlich robust, nur manchmal war die optische Ausstattung nicht überzeugend. Ich frage mich, wer die Zusammenstellung verbrochen hat.
Ich habe ein Will VB250 mit einem Hellfeldkondensor NA 1,2. Damit gelingt es nicht, das 4/0,10 Okular auszuleuchten, es muß eine Mattscheibe in den Filter. Das wäre ja im Prinzip OK, aber leider hat das Teil nur 10W Halogenbeleuchtung.

Mein BX300 habe ich einmal gründlich überholen lassen, was nicht so teuer ist. Da ich nur PH2 benutze, reicht bei mir der Kombikondensor mit 3 Schaltstellungen völlig aus. Will hat in den letzten Jahren noch verbesserte Objektive angeboten, die Serie nannte sich SPL für Semiplan. Besonders gut finde ich das 20/0.50 SPL. Jetzt habe ich ein 10/0,30, das 20er, ein neu gekauftes 40/0,65 PH2, alle SPL und das 100er, bisher nur als Achromat.
Der Zustand der Objektive ist topp, obwohl das BX300 15 Jahre in einer Arztpraxis verbracht hat. Bei den PH-Filtereinsätzen muß man aufpassen, da haben sie im Laufe der Jahre immer mal geändert. Ich habe noch zwei mit php bezeichnete Objektive mit 20 und 40fach, die am Kombikondensor mit PH2-Einsatz nicht ordentlich arbeiten. Ich nutze sie im Hellfeld, das geht.
Ein sauber eingestelltes BX300 läuft mechanisch einem Primo Star den Rang ab, vom üblichen Novex-Euromex-Motik-LeicaBM ganz zu schweigen; es ist leicht möglich, in der Höhe auf 2 µm reproduzierbar einzustellen.
Ich habe noch ein altes SM33 Stereomikroskop, optisch ordentlich, mechanisch super. Kein Vergleich zu billiger Chinaware, auch nach der langen Zeit nicht. Das SM33 ist aus den 80er Jahren, ich habe es vor zwei Jahren für 650 € erworben und durch eine zugekaufte Kaltlichtquelle fototauglich gemacht. Einziger echter Nachteil, es gibt keine Vorsatzlinse 0,3fach wie bei den modernen Konstruktionen, die fehlt mir manchmal, wenn es um den großen Arbeitsabstand geht.

Zur Fotografie benutze ich eine Canon EOS400D. Hier kommt dann der einzige Schwachpunkt alter Mikroskope ins Spiel, die Projektive von damals sind ungeeignet für die kleinen Sensorflächen und für ein 2,5x von Olympus muß der Kamerastutzen umgebaut werden. Ich habe lange gezögert, ob ich diesen Aufwand bezahlen sollte, aber die Alternative wäre, weiter mit Film zu arbeiten. Die Kombination mit dem 2,5er Projektiv und den SPL-Objektiven arbeitet tadellos, zwar mit leichten Farbsäumen, aber wunderschön geebnet bis zum Rand.

Lassen Sie das Mikroskop einmal durchsehen, das ist in jedem Fall günstiger als ein vergleichbar gutes, was neu erworben werden muß.

Stefan Körner
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Will BX300, lohnt eine Reparatur noch?

Malte Bruns 4885 24. Mai 2007 19:44

Re: Will BX300, lohnt eine Reparatur noch?

Bruno Hecht 2402 24. Mai 2007 21:10

Eventuell besser bestücken

Stefan Körner 1415 25. Mai 2007 06:44

Anderes Mikroskop, die gleiche Frage

Dr. Stefan Kringel 1700 27. Mai 2007 11:04

Re: Anderes Mikroskop, die gleiche Frage

Werner Jülich 1269 27. Mai 2007 18:08

Beleuchtung defekt

Ernst Kaufmann 1433 27. Mai 2007 17:46

Re: Beleuchtung defekt

Werner Jülich 1447 27. Mai 2007 18:14

Re: Will BX300, lohnt eine Reparatur noch?

Werner Jülich 1749 27. Mai 2007 18:07

gebrauchtes Laborlux K erworben

Ewald Schneider 1569 28. Mai 2007 10:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen