Und was wäre, wenn er die Aufregung einfach nicht verstanden hat? Weil doch die Fakten für alle sichtbar und klar wären?
Als Kunde der Firma Jülich - Hund H600 LL - und Besucher auf zwei Hausmessen habe ich nicht den Eindruck, einer besonderen Werbestrategie, im Gegenteil ich würde sagen, da müßte mehr gemacht werden in einer Zeit, die es laut und schrill will.
Ich bin als Kunde sicher voreingenommen, aber aus meiner Sicht beschränkt sich die ganze Strategie auf sehr gute Beratung vor und gute Betreuung nach dem Kauf. Dann vertrauen sie darauf, dass sich diese Leistung herumspricht. Ich habe bereits mehrfach darauf hingewisesn, dass da Potential verschenkt wird, weil die Kunden in Zeiten von Saturn und Mediamarkt schwerhörig und dickfellig geworden sind und angebrüllt werden müssen.
Die ganze Aufregung in Mikroskopie.de hängt meiner Meinung nach auch mit einer recht forschen "es muß doch billig gehen"-Haltung vieler Teilnehmer zusammen, in der Mehrzahl erfahrene Leute, die sich erfolgreich die Schätze aus dem Gebrauchtmarkt zusammensuchen und damit Ihre Preiskoordinaten verschoben haben. Leider klappt das mit neuen Produkten noch nicht so gut, daher ein Teil der Aufregung, wenn eine neue Mikroskopkamera mehr als ein gutes Essen kostet. Trotzdem halte ich das Forum Mikroskopie.de für einen Glücksfall, es ist halt nach der Zeit des dominierenden Klaus Henkel in einer Phase der Neuorientierung und ausserdem ist es mit grossem Erfolg gewachsen, vielleicht etwas zu Lasten der früher vorbildlichen Umgangsformen.
Ich muß da leider draußen bleiben, mein Beruf würde als einer der ganz wenigen nicht akzeptiert, ich bin Heilpraktiker.
Daniel Pfau