Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

19. Februar 2010 20:49
Ich denke, unter Wartung versteht man eine periodische Überprüfung, Reinigung und Justage der Mikroskope, die im professionellen Einsatz sind. Hier geht es darum, die Funktionalität auf gleich hohem Niveau zu erhalten, also tätig zu werden, bevor ein Funktionsproblem aufgetreten ist.
Wenn wir ein Angebot über Wartungsarbeiten abgeben, fragen wir deshalb immer nach dem letzten Wartungstermin. Ich weiß, dass die mir bekannten Firmen dies genauso machen. Liegt der letzte Wartungstermin länger zurück, weisen wir den Kunden auf einen möglicherweise erhöhten Wartungsaufwand hin. Auch dies wird von den mir bekannten Firmen so oder ähnlich gehandhabt.
Wenn Sich bei den Wartungsarbeiten herausstellt, dass ein weitergehender Reparaturbedarf notwendig ist, ganz gleich ob Material oder Arbeitszeit, so wird der für die Mikroskope Verantwortliche darauf hingewiesen und seine Entscheidung wird befolgt. In Extremfällen kann es dann wirklich vorkommen, das Reparaturen nicht durchgeführt werden und die Mikroskope nicht vollständig einsatzfähig sind.
Wenn ein Mikroskop in einem ungewöhnlich schlechten Zustand ist, wird man ebenfalls vor dem Beginn der Arbeit auf den Zustand und den daraus resultierenden Mehraufwand hinweisen. Diese Fälle sind nicht selten, sie werden dann einvernehmlich gelöst, oder der Einsatz wird abgebrochen.
Eine Reparatur kann sich je nach Auftrag auf ein einziges, defektes Teil beziehen und dann haben wir im Vorfeld geklärt, ob der Techniker sich darüber hinaus auch das ganze Mikroskop anschauen soll. Es kann also sein, dass nach der durchgeführten Reparatur das Mikroskop nicht funktioniert, weil es weiteren Reparaturbedarf gibt. Dies kommt dann vor, wenn der Mikroskopverantwortliche sich die weiteren Maßnahmen selber zutraut oder auf einzelne Funktionen verzichten will.

Bei den von Ihnen genannten Modelle kommt es inzwischen zu ersten Problemen mit der Ersatzteilversorgung. Dann muß man entweder improvisieren oder die eine oder andere Einschränkung hinnehmen. Solche Modelle sind deshalb bei den Großen der Branche nicht mehr beliebt, man schickt die Anfragen deshalb oft an uns weiter. Dies gilt besonders dann, wenn der letzte Wartungstermin noch in der Kanzlerschaft von Helmut Kohl war, da muß man mit erhöhtem Aufwand und eventuellem Diskussionsbedarf rechnen.

Werner Jülich
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

R. Wolf 3303 19. Februar 2010 14:32

Re: Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

Werner Jülich 2477 19. Februar 2010 20:49

Re: Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

Roman Franckh 1932 24. Februar 2010 05:51

Re: Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

Peter Manns 2674 25. Februar 2010 11:08

Re: Service-Wartung-Reparatur was sind die Unterschiede?

Werner Jülich 5381 25. Februar 2010 13:29

Was darf man während der Garantie selber machen?

Klaus Fuchs 1291 28. Februar 2010 10:44

Re: Was darf man während der Garantie selber machen?

Daniel Pfau 1400 28. Februar 2010 15:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen