Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit einer Stereolupe für Kinder

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Hannelore Schumacher
04. Dezember 2000 17:01

Ich wollte meiner Tochter zu ihrem 11. Geburtstag ein Schülermikroskop kaufen, habe dann aber nach einem Beratungsgespräch mit Herrn Schmidt von der Firma Jülich eine Stereolupe gekauft. Diese Lupe besteht aus einer Grundplatte aus Metall mit einer Säule ebenfalls aus Metall. An dieser Säule befindet sich eine Optik. Mit einem kleinen Handrad fährt man die Optik in die passende Höhe, man stellt scharf. Wichtig für Kinder ist, daß man den Augenabstand so klein einstellen kann, daß auch Kinder mit beiden Augen hereinsehen können.
Die Optik besteht aus den beiden Okularen mit 10facher Vergößerung und den beiden Objektiven mit 2facher Verrgößerung. Die Okulare sind mit einem Gummischutz versehen, so wird die Verletzungsgefahr verringert.
Es gibt keine Beleuchtung. Das ganze kleine Gerät macht einen stabilen Eindruck.
Meine Tochter hat sofort verstanden, wie das Gerät zu benutzen ist, unserm neunjährigen Sohn war die Vergrößerung zu klein, er sprach dauernd von mindestens tausendfach. Wir haben gemeinsam die ersten Untersuchungen gestartet.
Tote Insekten, Blätter, Steine, Visitenkarten, die Fingerkuppe, alles was man unter ein solches Gerät legen konnte. Erfreulicherweise hat das Interesse nicht völlig nachgelassen. Es gibt immer wieder Anläße, etwas "unter die Lupe zu legen ". Mittlerweile hat selbst unser Herr Sohn erkannt, daß Vergrößerung nicht alles ist.
Ich bin mit dem Kauf und der Beratung zufrieden, eine Beleuchtung wird nicht vermißt, die mechanische Qualität ist gut. Was fehlt ist ein Aufbewahrungskasten aus Holz, der aber leider nicht mitgeliefert wird.

Hannelore Schumacher

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit einer Stereolupe für Kinder

Hannelore Schumacher 2662 04. Dezember 2000 17:01

Stereolupe für kleine Schulkinder

Margot Fuß 1847 05. Februar 2001 10:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen