Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kurs- vs. Labormikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Eric Bolz
20. August 2011 08:43
Ich habe mir ein Axio Lab und daneben ein Primo Star vorführen lassen. Erster Eindruck, na so groß ist der Unterschied eigentlich nicht.

Zweiter Eindruck, es gibt andere Okulare 10x/22 oder sogar 10x/23, besser für den Überblick. Es gibt die ermüdungsfreie Handhabung, weil ich die rechte Hand auflegen und trotzdem den Tisch verfahren kann. Fünf statt für Revolverplätze sind auch sehr schön und mir persönlich gefällt der Revolverkondensor auch besser als die Schieber. Das Axio Lab kann alles etwas besser.

Dritter Eindruck, gefärbte Präparate, Wackerfärbung. Kaum ein Unterschied zu erkennen, beide Mikroskope mit Halogenlampen und weil die Helligkeit ähnlich gut ist, ist auch das Ergebnis entsprechend. Diatomeen zum Auflösungstest liefern ein Unentschieden zwischen 40er/100er Planachromaten im Primo Star gegen A-Plan im Axio Lab.
Steckt man zur besseren Vergleichbarkeit PL 10x/20er Okulare ins Axio Lab und achtet gezielt auf die Bildgüte am Rand, dann erkennt man die leichten Vorteile der A-Plan, etwas weniger Farbsäume, etwas mehr Kontrast, einen Hauch mehr Planität.
Wer im Labor Blutausstriche untersuchen will, der wird die größeren Okularsehfelder wollen, für den ist die Antwort klar, er wird zum Axio Lab greifen. Ich habe mir zusätzlich noch den Unterschied zwischen 40er A-Plan, N-Achroplan, EC Plan Neofluar zeigen lassen. A-Plan und N-Achroplan unterscheiden sich in der Mitte nicht und wer mit Okularen 10x/20 arbeiten möchte, ich mit den A-Plan gut bedient. Aber wehe, man wählt die 10x/23 und stellt im Bildzentrum scharf und untersucht dann die ganze Bildfläche, da wird man sofort zum N-Achroplan greifen. Für mein Gefühl ist die Farbwiedergabe beim EC Plan Neofluar noch besser, d.h. der Kontrast ist besser, was ja keinesfalls selbstverständlich ist, denn mit höherer NA gewinnt man Auflösung, Kontrast nicht unbedingt. Leider sind die Neofluare sehr teuer, speziell die Versionen für Immersionsöl sind mit über 4000 Euro kaum zu stemmen. Vielleicht ist es auch gut so, prohibitive Preise erleichtern die Entscheidung.

Eric Bolz

Ach ja, mein Axio Lab hat Okulare 10x/22, 5 Objektive N-Achroplan, das 40er als PH, der Trinotubus mit festem Strahlenteiler, da spart man wieder etwas ein.


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich frage mal nach. Ehrliche Einstufung Primo Star : Axiolab

Charly Brown 2695 17. August 2011 07:01

Re: Ich frage mal nach. Ehrliche Einstufung Primo Star : Axiolab

Werner Jülich 1605 17. August 2011 09:34

Re: Ich frage mal nach. Ehrliche Einstufung Primo Star : Axiolab

Charly Brown 1585 17. August 2011 12:23

Und wie ist es im Vergleich zum neuen Axio Lab.A1

Timo 1447 17. August 2011 12:58

Re: Und wie ist es im Vergleich zum neuen Axio Lab.A1

Werner Jülich 1442 17. August 2011 20:14

Re: Und wie ist es im Vergleich zum neuen Axio Lab.A1

Timo 1465 18. August 2011 07:04

Kurs- vs. Labormikroskop

Eric Bolz 1779 20. August 2011 08:43

Re: Und wie ist es im Vergleich zum neuen Axio Lab.A1

Timo 1737 21. August 2011 12:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen