Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Biomikroskop

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Daniel Efferoth
26. Juni 2004 14:40
Produkte wie dieses Bresser sind immer zu teuer, egal wie wenig sie kosten. Sie können entweder ein gutes Gebrauchtgerät beim Händler mit Garantie kaufen oder ein ausbaufähiges Neugerät.
Ein richtiges Mikroskop hat eine eingebaute Beleuchtung und einen höhenverstellbaren Kondensor. Der Kondensor muß sich justieren lassen, die Beleuchtung sollte, wenn möglich über eine Leuchtfeldblende verfügen, zur Not kann man aber bis 400fach darauf verzichten.
Binokulares Sehen ist schöner, aber auch teurer.
Der Kreuztisch ist einem festen Tisch mit einfachem Objektführer vorzuziehen.
Ob Grobtrieb und Feintrieb getrennt oder koaxial sind, mir wäre es erstmal egal, die koaxiale Lösung ist schneller, schlecht ausgeführt ist sie aber ein ständiger Unruheherd.

Als perfekte Einführung in die Welt der Mikroskope empfehle ich die Mikrofibel von Dr. Klaus Henkel. Der Text ist kostenlos im Internet verfügbar, googlen Sie einfach mal unter dem Stichwort "Mikrofibel".

Wenn es sich vermeiden läßt, kauft man ein Mikroskop beim Fachhändler. Ob der das dann versendet oder ob man es persönlich abholt, hängt von den Umständen ab. In jedem Fall ist der Händler als Ansprechpartner für später auftretende Wünsche oder Probleme wichtig und man muß ein Gefühl entwicklen, ob man dem Menschen trauen kann oder ob er nur Verkäufer ist.

Von den hier angebotenen Mikroskopen würde ich mir ein kleines Mikroskop von Hund aussuchen, wenn der Preis keine Rolle spielt vielleicht ein Zeiss Axiostar. Es gibt aber noch weitere Einsteigermodelle von Olympus und von Nikon. Welches man wählt ist oft reine Geschmackssache, auch wenn man sich bemüht, seinen Geschmack mit "Fakten" zu untermauern.

Ich betreibe die Mikroskopie als reine Freizeitbeschäftigung und habe mir vor 8 Jahren für diesen Zweck ein V365 Wilozyt von Hund gekauft.

Daniel Efferoth
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Biomikroskop

Rose Mies 2200 26. Juni 2004 12:23

Re: Biomikroskop

Daniel Efferoth 1794 26. Juni 2004 14:40

Re: Biomikroskop

Daniel Pfau 1465 26. Juni 2004 19:22

Re: Biomikroskop

Beciri 1059 16. Januar 2008 20:44

Re: Biomikroskop

Daniel Pfau 930 17. Januar 2008 01:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen