Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Einstellung Binokulartubus

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

D. Wilms
18. Februar 2008 19:15
Also ich habe mir den entsprechenden Bereich sowohl beim Mono- wie auch beim Binokulartubus nochmal genau angeschaut.

Von den Maßen, vom Aufbau und vom Aussehen her ist der Bereich bei beiden Teilen gleich (identisch).

Der Lagerring (ich nenn ihn mal so; gemeint ist der Teil, der durch die Stellschraube am Stativ geklemmt wird und in dem sich der eigentliche Tubus dreht) ist mit einem Gewindering spielfrei am Tubus gehalten. Der Gewindering wiederum ist mit einer Madenschraube fixiert.

Beim Monotubus nun ist der Lagerring deutlich mit Fett geschmiert und sehr gut verdrehbar.

Beim Binotubus dagegen ist ebenfalls deutlich Fett zu sehen, allerdings wie schon geschrieben total eingetrocknet, verharzt. Den Gewindering, der regelrecht am Lagerring festgeklebt war, habe ich zwischenzeitlich lösen und abschrauben können.

Das sichtbare Fett habe ich ebenfalls entfernt (abgeschabt). Aber der Lagerring lässt sich nicht bewegen.


Wenn der Tubus, wie Sie schreiben, tatsächlich fast trocken laufen sollte (und damit der Spalt ja sehr schmal sein wird), dann befürchte ich, dass das verharzte Fett den Lagerring so verklebt, dass man diesen möglicherweise überhaupt nicht mehr lösen kann.


Womit könnte ich versuchen das verharzte Fett zu lösen?


Viele Grüße

D. Wilms
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Einstellung Binokulartubus

Dietrich Wilms 1831 17. Februar 2008 22:24

Re: Einstellung Binokulartubus

Daniel Pfau 833 17. Februar 2008 23:59

Re: Einstellung Binokulartubus

Werner Jülich 875 18. Februar 2008 12:48

Re: Einstellung Binokulartubus

D. Wilms 999 18. Februar 2008 19:15

Re: Einstellung Binokulartubus

Werner Jülich 889 19. Februar 2008 13:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen