Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Man braucht immer ein Stereomikroskop, auch zum Präparieren

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Bruno Reimann
09. März 2008 08:19
Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Bonntec Universal gekauft, das ist ein einfaches Stereomikroskop mit Auflichtbeleuchtung. Damit sehe ich mir oft Flechten, Moose und Pilze an, aber in der Hauptsache benutze ich es, um meine botanischen Präparate auf dem Objektträger zu plazieren und die ganzen Handgriffe die dazu notwendig sind zu beobachten. Das kann man nämlich ohne Vergrößerung nicht so gut.
Als Mikroskop habe ich mir dann ein gebrauchtes Hund Wilozyt gekauft, mit Händler-Garantie durch Herrn Jülich.
Beide Anschaffungen habe ich nicht bereut, was nicht bedeutet, dass ich nicht irgendwann mehr Leistung und mehr Möglichkeiten haben möchte. Inzwischen gehöre ich nämlich zu einer Gruppe, die ein kleines, renaturiertes Gewässer auf Artenvielfalt und Lebensfähigkeit untersucht. Dazu muß ich eine Kamera anschliessen können und das kann ich bei meinem Wilozyt nur behelfsmäßig, der Fotoausgang fehlt.
Ich finde es aber prinzipiell nicht falsch, erst einmal kleiner anzufangen um dann zu entscheiden, ob man an der Mikroskopie dranbleibt oder ob die Geräte im Keller landen.

Also: zuerst das Stereomikroskop
Bruno Reimann
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mikroskop für Naturuntersuchungen

Hans Georg Nitsch 1891 07. März 2008 09:27

Re: Mikroskop für Naturuntersuchungen

Daniel Pfau 1106 08. März 2008 08:58

Man braucht immer ein Stereomikroskop, auch zum Präparieren

Bruno Reimann 1329 09. März 2008 08:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen