Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mikroskopservice

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Kurt Reinhold
23. Februar 2005 12:25
Vergessen Sie es. Privat ein Mikroskop zu reparieren, kein Problem, aber einen kompletten Satz.
Ich habe einmal mein H500 von Hund zerlegt. Nicht freiwillig sondern weil ein mein Vorgänger das gute Stück über einige Jahre ohne Abdeckung in einem Verschlag stehen hatte. Ein Transport zurück nach Europa kam nicht in Frage.
Sie benötigen nicht viel Werkzeug, was Sie benötigen ist Platz.
Weil ich damals sehr unsicher war, habe ich mir jeden wichtigen Schritt notiert und immer nur Komponente nach Komponente abmontiert, zerlegt, in normalem PKW-Kraftstoff gereinigt, neu eingefettet und zusammengebaut.
Die ganze Geschichte dauert halt, aber wenn man sich die Zeit nimmt und nicht zwei linke Hände hat, dann geht das schon.
Sie müssen in Deutschland klären, was mit dem alten Fett geschieht, Sondermüll vermute ich und ein Verstoß dagegen wird wohl mit mindestens 10 Tagen verschärftem Fasten bestraft.
Von zwei Dingen würde ich die Finger lassen.
Wenn es elektrisch zu kontrollieren gilt, sollte man die Haftungsfrage kennen, ich vermute, da muß der elektrisch autorisierte Hausmeister ran.
Die besseren koaxialen Antriebe sind nicht so ganz einfach einzustellen.
Ich habe damals bei meinem staubbelasteten H500 sicher mehr als 10 Stunden gebraucht, danach war es wieder blitzblank und auch der Kreuztisch ließ sich wieder bewegen.
Leider hatte ich nicht das optimale Schmierfett, aber jetzt weiß ich ja, wie es geht und werde in der Zukunft schneller sein.
Kurt Reinhold


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mikroskopservice

Werner Schneider 2028 22. Februar 2005 14:31

Re: Mikroskopservice

Kurt Reinhold 1761 23. Februar 2005 12:25

Re: Mikroskopservice

Werner Jülich 1299 23. Februar 2005 15:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen