Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen beim Kauf eines Schülermikroskopes

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Andreas Stein
29. November 2004 06:52
Also ich habe mich gegen ein teureres und für das ganz kleine SME L entschieden. Ich benutze es selber und habe mit eigenen Testmustern ( Teichwasser ) die Brauchbarkeit für meine Anforderungen geprüft.
Den Kondensor habe ich nicht vermißt, vermutlich erfüllt die Linse im Tisch eine Funktion wie der Kondensor in hochgefahrener Stellung. Mit Ihren sonstigen Beobachtungen haben Sie natürlich Recht, aber da muß jeder für sich klären, ob man dafür Geld ausgibt oder nicht.
Der fehlende Kreuztisch macht mir nichts aus. Am Anfang schiebt man natürlich promt in die falsche Richtung, aber doch nur die ersten beiden Tage, dann hat man das drauf.
Die Mechanik soll für mich funktionieren, ich habe damals auch einmal durch ein Axiostar geschaut, aber zum 10fachem Preis?
Lediglich die Beleuchtung macht mir Probleme, sie ist zu hell und man kann sie nicht regeln. Ich habe mir ein Graufilter von Hama gekauft, was ich einfach unten auf den Leuchtstutzen auflege.

Nach einem Jahr kann ich sagen, für meine Ansprüche ist dieses kleine SME L ausreichend. Das mag damit zusammenhängen, daß ich eine festumrissene Aufgabe damit bewältige, vielleicht auch, weil ich als Erwachsener leichter auf den Kreuztisch verzichten kann als ein Kind, bei dem die Feinmotorik noch unterentwickelt ist.

Ihrem Lob über die Beratung bei der Firma Jülich kann ich aber zustimmen. Da merkt man nicht, daß es nur um ein Einsteigermikroskop geht.
Andreas Stein
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen beim Kauf eines Schülermikroskopes

Georg Siefen 5309 28. November 2004 20:23

Re: Erfahrungen beim Kauf eines Schülermikroskopes

Andreas Stein 2380 29. November 2004 06:52

Antrag auf Adoption

Martin Semmler 2963 01. Dezember 2004 20:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen