Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: IC 4996, fast zu scharf

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Dezember 2008 15:31
Sie haben Recht. Ich habe das Bild nicht farbkorrigiert. Die Farbwiedergabe ist fĂŒr meine derzeitigen Auswertungen jedoch auch unerheblich. Ich finde derzeit allenfalls farbabhĂ€ngige Positionsabweichungen der Sterne im Subpixelbereich bei ca. 1/100 pix und damit verbunden systematische Fehlerquellen, die fĂŒr den Amateur jedoch eher uninteressant sind.

FĂŒr Flatfield und Dunkelstrom gingen tatsĂ€chlich ebensoviele Bilder in die Verarbeitung ein: je 100 Aufnahmen fĂŒr Dunkelstrom, Flatfield und Flatfield-Bias (entspricht einem mittleren Dunkelstrom mit ebensolch kurzer Belichtungszeit).

Die geschÀtzte Belichtungszeit anhand der Histogrammdarstellung auf dem Display meiner EOS stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus, obwohl das Bild am Monitor hell genug erschien. Die Ausleuchtung betrug auf den Aufnahmen nicht mal 1/10 der Dynamik und entsprach somit keineswegs der erwarteten tatsÀchlichen Helligkeit des Flatfields im Vergleich zum Kameradisplay.

Man sollte also weniger dem Display seiner Kamera vertrauen, als Probebelichtungen, die man im Rechner auch verifiziert hat.

Man darf solche Pannen ruhig auch mal veröffentlichen. :-)

Im Zweifelsfall kann man solche Missetaten noch schönen, indem man das gemittelte Flatfield durch einen glĂ€ttenden Filter (Weichzeichner, o.Ă€.) oder durch einen Median-Filter laufen lĂ€ĂŸt. Wobei ich den letzteren Filter, den Median-Filter, wegen seiner nicht-linearen Eigenschaften nicht besonders schĂ€tze, wenn man solche Aufnahmen anschließend linear auswerten will. Man muss ja nicht jeden unsinnig publizierten Fehler der professionellen Astronomen wiederholen.

Viele GrĂŒĂŸe

Thilo Bauer
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

IC 4996, fast zu scharf AnhÀnge

T. Bauer 2773 28. Dezember 2008 19:13

Re: IC 4996, fast zu scharf

Immo Gerber 1306 29. Dezember 2008 15:05

Re: IC 4996, fast zu scharf

T. Bauer 1322 29. Dezember 2008 15:31

Farbkorrektur (Nachtrag) AnhÀnge

T. Bauer 1295 29. Dezember 2008 23:42

Re: Farbkorrektur (Nachtrag)

Immo Gerber 1267 29. Dezember 2008 23:59

Re: Farbkorrektur (Nachtrag)

T. Bauer 1295 30. Dezember 2008 00:44

Re: Farbkorrektur (Nachtrag)

Immo Gerber 1295 30. Dezember 2008 23:42

Re: Farbkorrektur (Nachtrag)

T. Bauer 1609 31. Dezember 2008 02:03



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen